letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


09
Januar
Let's have a Tea Party!
Ich würde sogar sagen, er sei ein aufgehetztes Arschloch mit Allmachtsphantasien: "Er sei labil, jedoch nicht zurückgeblieben." Nicht zurückgeblieben - ja, was denn sonst? Die Tea Party ist schließlich die organisierte Zurückgebliebenheit im religiösen Gewand. Apropos - ob das Opfer das jetzt wohl auch noch so sehen würde? "Giffords ... trat im Widerspruch zu vielen Parteifreunden seit langem für das Recht auf Schusswaffen ein."

Und die ganze Heuchlerbande heuchelt prompt, dass sich die Balken biegen - bei Fanatikern seit Kinderkreuzzügen und Bluthochzeiten ein gewohntes Bild: "Auch die US-Republikanerin Sarah Palin sprach den Opfern des Anschlags ihr Mitgefühl aus. ... Auf der Webseite von Palins "Political Action Committee" ist eine Karte der USA zu sehen. Darauf sind die Wahlbezirke der demokratischen Abgeordneten mit Fadenkreuzen markiert." Aber das hat ja wohl rein gar nichts zu bedeuten ... fehlt eigentlich nur noch der wohlfeile Aufruf zu mehr Nächstenliebe. Aber da vertraue ich ganz der bewährten Kompetenz der Kommentatoren bei Fox TV, die sich insgeheim wohl nur darüber ärgern dürften, dass der Trottel sich hat festnehmen lassen, so dass man das Verbrechen nicht mehr den 'Kommunisten' in die Schuhe schieben kann. In der Tat: Man kann über diese Tat nicht reden, ohne über Medien zu reden.

Und das fällt unserer allzeit wägenden FAZ dazu ein: "Dämonisierung statt Kameraderie". Jaja, diese Kameradschaft - die hat sich als Allheilmittel ja bewährt seit Verdun und Stalingrad ... und natürlich haben mal wieder beide Seiten schuld, wenn nur eine Seite sich der Hetze verschreibt. "Ausgewogenheit" nennt sich wohl im 'modernen Qualitätsjournalismus' das Fachwort für diesen rhetorischen Kniff ...

Und der 'Spiegel' übersetzt den zuständigen Sheriff gewohnt kongenial: "Wir sind zu einem Mekka des Hasses geworden". Eieiei, habt ihr dort an der Brandstwiete mal wieder zu lau geduscht? Der Mann sagte wörtlich Folgendes: "When you look at unbalanced people, how they respond to the vitriol that comes out of certain mouths about tearing down the government. The anger, the hatred, the bigotry that goes on in this country is getting to be outrageous". ... "And unfortunately, Arizona I think has become sort of the capital. We have become the mecca for prejudice and bigotry." VORURTEIL UND BIGOTTERIE hat er gesagt, und eben nicht Hass, er bimmelt dort also mit der Christenglocke Alarm! Und er gibt zugleich eine ziemlich gute Beschreibung des milliardärfinanzierten Tea-Party-Pöbels, der für Blutbäder und ewige Verdammnis anderer betet - und er redet von gewissen Mäulern, aus denen diese Säure spritzt. Er zeigt also auch auf die Anstifter mit den Mikrofonen und auf die vereinigten Biedermänner und Sugar Daddies der Bewegung, auf diejenigen, die wirklich die Verantwortung tragen. Hallo, ist noch jemand zuhause in dieser famosen Redaktion mit dem angeblich besten Faktencheck Deutschlands?

Und jetzt schreiben es mal wieder alle voneinander ab: "Der Sheriff gibt dem Hass in Amerika die Schuld." ... "Wir sind zu einem Mekka des Hasses und der Vorurteile geworden." ... "Wir sind zu einem Mekka des Hasses geworden" ... "Wir sind zu einem Mekka des Hasses geworden" ... Besonders schön: Wörtlich sagte er: „Wir sind zu einem Mekka des Hasses und der Vorurteile geworden.“ ... Aber immerhin - ausgerechnet bei der 'Rheinischen Post' scheint jemand des Englischen kundig zu sein: Wir sind zum Mekka für Vorurteile und Bigotterie geworden." ...

In der beginnenden US-Debatte stehen jetzt übrigens die Medien überall im Blickpunkt: "The ideological culprits can most likely be found in talk radio, and a certain cable news organization. But of course, in the name of free speech, nothing will happen to them and they will continue spewing their lies and hate with impunity." Man könnte bei diesem Verbrechen sogar von einer Medientäterschaft sprechen, statt ständig von einem irren Einzelgänger zu faseln ...

kommentieren

 
eyeyey,
so ein langer Text!
ich habe mich gestern bis um vier uhr morgens im Netz herumgetrieben, um das zu verstehen.
Ein Kerl, der -angeblich- mein Kampf, das kommunistische Manifest und Alice in wonderland liest, muss wohl ein verd... librul sein!

Sinnigerweise hatte Harvey Oswald ein ganz ähnliches Leseverhalten.

Vielleicht war er aber nur ein Individuum, das die Hassenergie dahin umgeleitet hat, wo diese Energie ihre maximale Wirkung entfaltet.
Ganz egal, wer die Opfer sind.

Man vergleiche die diversen Selbstmordattentäter im Irak, Afghanistan, Pakistan.
Ihre Taten sind nach üblichem Mass komplett sinnfrei, können es aber nicht sein, da der Preis zu hoch ist.

Ich vermute daher, dass es sich hier (bei den Tätern) um energetische Konzentratoren handelt, die recht getreu die diffuse Verzweiflung eines deprivierten Gesellschafts-Korpus umsetzen, die ihr Ventil in einer komplett sinnlosen Tat suchen und finden.
(ganz schön verquast, nicht wahr!)

Vgl 'Bowling for Columbine'.
Moore ist der Wurzel ziemlich nahegekommen.

Was schlimm ist: Dass die Kommentatoren bei Huffpo und selbst bei digby http://digbysblog.blogspot.com/ mächtig neben der Rolle zu sein scheinen.
Sie schwafeln von Gut und Böse, oder rudern im Freistil.

Unsere amerikanischen Brüder und Schwestern brauchen unsere Hilfe!
Solang wir sie ihnen noch geben können, und uns nicht selbst in dieser fatalen Lage wiederfinden!
 
Schlimm ist immer die Verbindung von Religion und Politik, wenn also die Märlein aus längst vergangenen Tagen plötzlich Machtansprüche stellen und die Anbetung ihres Götzen von allen anderen fordern. Hinzu kommt noch eine mythisch überzuckerte Erinnerung an die Gründerzeit der USA und das "Land of our fathers", die es so niemals gegeben hat.

Die Produzenten solch verderblicher Schaumspeisen und Sinnangebote sind aber allemal die Medien, und nicht der 'kleine Mann'. Der frisst den Müll nur. Der Furor der Tea Party wird in den Hexenküchen der Medien hochgekocht, und in Tucson und anderswo explodiert er dann. Daraufhin tun dieselben Medien höchst erstaunt ...

Mich kotzt das an!
blogoscoop