letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


12
August
Authentizität ?
Donnerwetter - hier macht ein Wort aber Karriere: 1,79 Mio. Treffer spuckt Google auf die Suchanfrage hin aus. Und verweist meist auf "absolut authentische" Business-, Werbe- und PR-Seiten: "Authentizität ist für uns eines der wichtigsten Erfolgs- kriterien. Wir denken, dass es langfristig besser ist, seine Linie zu halten und gerade heraus zu sein, auch wenn man damit nicht "Everybody's Darling" wird."

Dabei meint das Wort nur das "Echte" und "Glaubwürdige" - hübsch in ein Fremdwort gewickelt, und damit schöngeistig ausgedrückt für Intellektuelle und solche, die so scheinen möchten. Abgeleitet ist es vom griechischen Wortstamm "authos" für "selbst".

Und so etwas müssen unsere Marketeere auf teuren PR-Seminaren erst mühsam lernen? Komisches Gewerbe ...

Dann gibt's ja auch noch den "authentischen Sprachgebrauch". Der soll da aus dem Loch Ness des Seminarunwesens auftauchen, wo Unternehmen auf einmal "stilvoll" und "mitmenschlich" reden sollen, also gar nicht mehr wie sie selbst. Denn Unternehmen - zumindest also die CEO-Leute aus dem Management, die ich kenne - klingen üblicherweise anders, wenn sie selbst dichten müssen. Sind sie ganz sie selbst - tönen sie also "authentisch" - ist der Sound in etwa so: "In einem umfassenden Prozess ist ein Leitbild entwickelt worden. Dabei wurde die gewachsenen Strukturen und Werte aus der mehr als 125 jährige Tradition und die Grundsätze aufbauend Grundsätze zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur beschrieben, die allen Mitarbeitern eine Orientierung gibt." Danach werde meist ich gerufen, damit ich ein wenig Stil in die überbordende Authentizität bringe und den armen Mann aus den Fallstricken der Grammatik befreie.


Die Authentizität geht baden

Auch im Alltag ist das Authentische nicht unbedingt das Wünschenswerte. Hier zum Beispiel ein durch und durch authentischer Beitrag, inmitten zahlloser anderer: AUFSTEHEN!!! Was ist denn mit euch allen los? Habt ihr zuviel von TH gesehen und seit umgefallen?! Man die Jungs müssen es aber in sich haben wenn ihr alle umfallen tut wenn sie euch nur zu zwinkern...Boor ne....

Kurzum: Wir sollten die Masse des Authentischen in unserem Leben so behandeln wie den surrenden Mückenschwarm an einem feuchtwarmen Regenabend: Möglichst viel davon umbringen ...

 
 
Unser Günna?
Deutschlands Stolz, der hochdekorierte Nobelpreisüberflieger aus dem zweiten Weltkrieg war in der Waffen-SS? Und das erzählt er uns erst jetzt? Na, da wird der Absatz der Memoiren aber einbrechen, die Anfang September erscheinen: DATUM UNBEDINGT VORMERKEN!!!


Im Herbst gibt's braunes Grass

Jetzt weiß ich aber auch, warum Martin Walser neuer Hisbollah-Chef wird.

 
 
blogoscoop