letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


13
September
Tschüß, Thilo Koch
... du warst noch ein echter, nicht so'n devot daherparlierender Kleiderständer wie die heutige Generation. Eigentlich hast du mit deinen Auslandsberichten im Kindesalter schon mein politisches Interesse geweckt: über die amerikanische Bürgerrechtsbewegung, die Atomversuche, die Kennedy-Saga, Hippie-Camps ...

Zum Tod von Joachim C. Fest wurde meines Wissens bisher auch eher wenig gebloggt. Weshalb ich für ihn eine Lanze breche: Ein antifaschistischer Erzkonservativer, für den damals der halbe Hamburger SDS auf die Straße ging, als ihm die NDR-Programmverantwortlichen die Sendung «Panorama» wegnahmen. Fest bedankte sich, indem er den Linken vorwarf, der "Muff von 1.000 Jahren" stecke wohl eher in deren Jeans als in den Talaren.

Später als FAZ-Herausgeber hat er dann den Historiker-Streit vom Zaun gebrochen, der - als der Rauch sich verzogen hatte - ganz nebenbei das Habermas'sche Deutungsmonopol von der Bühne gefegt hatte - nebst der kompletten Horkheimer-Adorno-Blase. Was längst überfällig war. Im Gegensatz zu Grass' Biographie werde ich mir die von Fest wohl kaufen.

Irgendwie waren das schon seltsame Zeiten, die solche Unikate hervorbrachten ...

 
 
Welche Tageszeitung mag es sein ...
... wo dies das Tagesthema ist:

"Rosa Luxemburg kommt ohne Hegels Denkmethode nicht zu Marx und kritisiert Theoretiker, die sich in Wissenschaft und Politik auf Kant berufen"?


Hier ist wenigstens alles noch an seinem angestammten Ort

Dschunge, Dschunge - ich stelle mir gerade vor, ich würde beim Frühstück schon derart gefordert ...

 
 
Ihr Kleingläubigen ...
... der bayrische Rundfunk hat's für uns herausgefunden: Der Papstbesuch gibt dem Glauben mehr Impulse. Das ist doch schön, finde ich, denn diese Impulse benötigt der Glaube ja auch höchst dringendstlich, nach allem, was man so hört.


Impuls der Zeit

 
 
Wenn Tanja-Anja ihre Tage hat ...
... dann stößt ihr schon morgens alles Sprachliche unverdaut, sozusagen «public-relations-mäßig» auf:

"Seit 25 Jahren liegt die Hochburg des Tiroler Knödels unterhalb des Wilden Kaisers". --- Ja, wo mag sie nur vorher gelegen haben?


Gleich beißt der wilde Kaiser herzhaft zu.

 
 
AA-Journalismus?
Erst spricht diese Natascha nur mit den Jungs vom Boulevard, und dann finden die um ihre Beute geprellten AAA-BloggerJournalisten die Wahrheit heraus: Das Mädchen ließ diverse Möglichkeiten zur Flucht ungenutzt.

Dabei hätte die rettende Retourkutsche bei laufendem Aufnahmegerät gleich nebenan gestanden ...


Schlaue Mädchen nehmen Sterntaler

 
 
blogoscoop