letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


25
März
«Sascha Arschloch» ...
... der dichtende Stasi-IM, den Wolf Biermann 1991 unter diesem legendären Namen als kleines, wortbegabtes Nichts enttarnte, der lebt auch noch. Er hat sogar wieder mal ein Bändchen Pösie veröffentlicht - ironischerweise ausgerechnet im 'Gutleut-Verlag' - weshalb die Dschunge Welt (wer sonst?) ein Interview mit ihm führte, wo der Saschascha immer noch die unverwüstlichen proletarischen Tugenden beschwört: "Der Normallyriker ist heute Germanist, bzw. studiert Kulturwissenschaften und Philosophie. Und das sieht man den Texten auch an. In der DDR war der Normallyriker Nachtpförtner, Transportarbeiter oder Heizer."

Ja, das war die schöne Zeit der reifen Dichtkunst, die so ergreifend und direktemang aus der proletarischen Arbeitswelt und aus den Tiefen des gesunden Volksempfindens die Normallyrik eimerweise in jedes Lektorat schöpfen durfte. Beispiel gefällig?

"Igor, der Nachtwächter des VEB Rote-Druckknopf-Werke Immerda, gibt seiner Freude über die neue Planerfüllungsnorm gemäß Beschluss des 10. Parteitags fröhlich-klassenbewussten Ausdruck:

'Ich sitz' an meiner Schranke
Und sage täglich danke,
Dir, Republik der Bauern,
Dass ich in Frieden darf versauern.

Voll Plaste meine Jacke
Riecht nur bei Ostwind Kacke.
Sie trägt auch bunte Knöpfe.
Das Politbüro hat Köpfe.

Furchen mir Sorgen das Gesicht,
Der Prolet beschwert sich nicht.
Sonst gäb's ja nur Gemecker.
Lang lebe Ho-Honecker! '

Stock.xchng 521192
Und noch so'n prekäres Gedicht:
Wisch und weg, wisch und weg,
wisch und weg, das hat kein Zweck.
Wisch und weg, wisch und weg,
was'n Dreck!
Bild: Stock.xchng 521192

 
 
Jetzt bin ich ja mal gespannt ...
... wann SpOn dieser schwere "Bock" ihres Headline-Dichters auffällt:

«Müntefering will Mindestlöhne verbieten»

 
 
Europäisch ...
... ich fühle mich heute total europäisch.

attische Keramik, ca. 400 v. Chr.
Als die Götter noch Eier hatten ...

Höchst weltbürgerliche Grüße,
von eurem Chat Atkins

Bild: Keramik, ca. 400 v. Chr.

 
 
blogoscoop