letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


04
Juli
VattenSTÖRfall
Soso, da hat also die Firma Vattenfall tagelang ganz genau gewusst, dass der Turbinenbrand im AKW Krümmel sich auch im Inneren des Gebäudes ausgewirkt hat, dort zu Pumpenausfällen, ungeplanten Ventilöffnungen und zum Druckabfall im Reaktor führte, der trocken zu fallen drohte - womit bekanntlich die Kernschmelze beginnt. Aber solch 'nen Pipifax hatte man natürlich nicht nötig, den zuständigen Stellen zu melden, Gesetze hin oder her. Ich meine, wofür bezahlt man schließlich so viele 'politische Entscheider' ...

'Nur scheibchenweise kommt ans Licht, welche Pumpen plötzlich ausfielen und welche Notsysteme sich einschalteten. Das macht Angst und erschüttert jedes Vertrauen - in die Kernkraft, aber auch in die Politik.'

 
 
Schöne Headlines / Folge 6
Manchmal frage ich mich, auf welche intellektuellen Restbestände PR-Fuzzies beim Schreiben wohl zurückgreifen?

Ein Beispiel: Alles 'Wachstum' ist, wie jedes Kind weiß, grundlegend organisch. Stellen wir uns stellvertretend für diesen Sachverhalt kleine Ferkel vor, die zu leckeren Koteletts heranreifen. Und dann stellen wir uns mal diese kleinen, heranwachsenden Ferkel vor, dürfte diese schöne Headline sie verwursten:

Oriental City Group - China-Player mit explosivem Wachstum

Tscha - und wer wischt die Schweinerei wieder weg? Nebenbei, bester Schreiberling, für übermäßiges Wachstum hält unsere Sprache durchaus schöne und angemessene Adjektive bereit: 'hypertroph', 'tumorartig', 'adipös', 'ungesund', 'wuchernd' ...


Zurück zu den Zitzen der Sprachlichkeit ...
Bild: Stock.xchng 737075

 
 
Bücherstau!
Bei mir führt das Bloggen eindeutig zu einem Bücherstau: Die Zahl 'der zu lesenden' (Gerundium? Gerundivum? egal!) Bücher im Regal wächst und wächst, während ich durch diesen Dschungel aus Links und Querverweisen taumle und mich in irrelevanten Threads Düsseldorfer oder Dresdner Blog-Nerds festlese, statt Hochliteratur oder zumindest doch den Matussek zu lesen. Damit ist bewiesen: Bloggen schadet der Bildung ...

 
 
blogoscoop