letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


13
Juli
So etwas kann aber auch nur ein Focus-Redakteur sagen. Wegen dem bisschen objektiver Information, mit dem uns Vattenfall & Co. tagtäglich verwöhnen ...

 
 
Freitag, der 13. ...
... kein Wunder:


 
 
Der Geldgeber muss draußen bleiben:
Sein Einfluss behindere Innovation, Forschung und letztlich auch die Rendite, weil mit der drängelnden Industrie im Rücken keine Durchbrüche zu erwarten seien. Im Gegenteil: Solche Durchbrüche treten regelhaft 'emergent' auf - schon gar nicht könnten die blinden Maulwürfe aus den Marketing-Abteilungen vorhersehen, was unvorhersehbar sei.

So etwas sage jetzt nicht ich, das sagt der Medizin-Nobelpreisträger Timothy Hunt: Wichtige Entdeckungen geschehen meist völlig unerwartet. Es behindert die Forschung, wenn man Wissenschaftlern genau vorschreibt, wie sie vorgehen und dass sie mit der Industrie zusammenarbeiten sollen.

 
 
Liebe Print-Medien ...
... wenn euch die Leser in Scharen weglaufen und ihr in euren Abo-Abbestellungen ersauft, dann liegt es jedenfalls nicht am doofen Publikum, das in seinem Analphabetismus doch gar nicht mehr in der Lage sei, euren 'modernen Qualitätsjournalismus' genussvoll zu verkosten.

Anders als euch geht es dem Buchhandel nämlich prächtig:

Der Buchhandel setzte im vergangenen Jahr 9,3 Milliarden Euro um und verzeichnete damit ein Plus von 1,1 Prozent. Nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels konnte die Branche 2006 zum dritten Mal in Folge den Umsatz leicht steigern.

Ich würde an erster Stelle mal die Unterrichtsziele und Stilideale eurer Journalistenschulen hinterfragen. Vielleicht auch das Lehrpersonal dort, denn das bildet jene Heerscharen von Schreibern aus, die keine Resonanz finden. Und in den Redaktionen lohnt vielleicht der Blick auf den Einfluss von schreibunkundigem Vertrieb samt Verlegerschaft und auch der Public Relations auf das Tagesgeschäft ...


Buchstaben weiterhin leicht anziehend ...
Bild: Carl Spitzweg: Der Bücherwurm / wikipedia.org

 
 
Also, Frau Pauli!
Sie wollen wirklich den 'Äh-de' Stoiber beerben? Das kann doch nichts werden: Seit wann wählen die Bayern jemanden, der gut aussieht, eloquent ist und auch noch was in der Birne hat?

 
 
blogoscoop