letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


26
Juli
Wieder 500.000 Leser weniger ...
... für Deutschlands Tageszeitungsmarkt. Trotz des überbordenden Qualitätsjournalismus. Woran das nur liegen mag? Vermutlich hat der doofe Leser wieder mal schuld: Was liest er so wenig!


Spareffekte: Statt vieler Geschichten jetzt Geschichte.
Bild: sxc.hu 568898

 
 
Alle Achtung, SAT.1 ...
... in diesen Tagen von der Tour zu berichten, ohne über Doping zu sprechen, das ist ganz großes Theater. Chapeau!

 
 
Schöne Headlines / Folge 11
Abfälliges steigt in höhere Sphären der maritimen Metaphorik:

Neubewertung nimmt Fahrt auf!

 
 
Austern?
Keiner kann mir erzählen, dass er Austern mit Genuss äße. Dieses Wabbelzeug ist höchstens in viel Chablis ertränkt zu ertragen. Für den 'Ruf' des Schalentiers als Luxusnahrung sorgten andere Gründe, die weit zurückliegen.

Im XV. Jahrhundert verbreitete sich in Frankreich - vielleicht ausgehend von der PR-Abteilung der Vereinigten Austernfischer der Bretagne - die Mär, dass Austern die intellektuellen Fähigkeiten ins Ungemessene steigern könnten. Ludwig XI. ordnete daher 1461 an, dass alle Granden seines Frankenreiches täglich ein gewisses Quantum an Austern essen müssten. Was natürlich parallel den Weinverbrauch förderte, um das Ekelgefühl zu betäuben. Damals jedenfalls wurde die Auster zum 'produit royal', zum Lebensmittel der Könige und der höfischen Gesellschaft.



Im Rokoko dann, eine Zeit, die den Geist bekanntlich weniger schätzte als der Humanismus zuvor, verschob sich der Fokus. Die Kavaliere stellten andere Qualitäten in den Vordergrund: Die Auster galt als überaus wirksames Potenzmittel. Das analoge Denken mag dazu beigetragen haben, welches - ausgehend von der Quacksalberei der Harnbeschauer - damals noch die Medizin beherrschte. Zwischen dem Inhalt einer Auster und einem kalten Bauern bestünde optisch und geschmacklich kein großer Unterschied, also würde das eine schon auf das andere wirken.

Auf Grund des historisch gewachsenen Märchens von der kulinarischen Raffinesse der Auster sehen wir heute auf jedem besseren Zahnarztball den postmodernen Kavalier zur Tat schreiten. Er lässt sich am Stand des dienstfertigen Geistes mit der Zange und dem Schifferhemd sieben - warum eigentlich immer sieben? - Austern öffnen, wovon er dann stets vier und sie nur drei abbekommt. Wenn ihr diese Szene irgendwo beobachten könnt, dann achtet beim Schlürfen doch einfach mal auf die Gesichter - und wie schnell sie hinterher ins Schwarzbrot beißen und den Weißwein stürzen ...


Bilder: wikipedia.org

 
 
blogoscoop