letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


04
November
Da steppt der Bär!


1 Tag 17 Stunden, 1 Tag 22 Stunden, 2 Tage 3 Stunden, 5 Tage 3 Stunden, 6 Tage 4 Stunden ...

 
 
Bei Grüttefien gewesen ...
... weil heute in der großen Einkaufsstadt, die alles hat, verkaufsoffener Sonntag ist und ich mir von jenem Martin Mosebach, von dem so viel die geredet wird, doch noch etwas mehr zulegen möchte.

Nachdem ich der Buchhändlerin den Namen des Büchner-Preisträgers, der ihr absolut unbekannt war, buchstabiert hatte, wobei sie sich auch noch zweimal vertippte, stellte sie fest, dass sie ein Exemplar haben sollten, was dann aber nur im Computerbestand noch vorhanden war, nicht aber im Regal.

"Jetzt sagen Sie mir doch mal, weshalb Sie sich Sortimenter nennen?", fragte ich sie. Selbst diese Bemerkung verstand sie nicht. Perlen vor die Säue ...

 
 
Literaturkritik auf Welt-Niveau:
"Und schließlich haben die Leute es satt, sich in der Literatur anöden lassen zu sollen von Autoren, die nichts erlebt, durchdacht und folglich nichts zu sagen haben und mit Befindlichkeitsprosa langweilen, die noch nicht einmal durch Charme für sich einnimmt. Darum hoch die welthaltigen Erzählwerke eines Martin Mosebach!"

Jaja, 'sich ... lassen zu sollen'. Und woran merken wir jetzt, dass das Mausi mit der Bücherallergie den Mosebach nie gelesen hat? Vielleicht gar an solchen Mosebach'schen Sätzen voller 'Welthaltigkeit' und Luzidität? "Eine meditative Erforschung des Sujets, ein Umgang mit dem Modell, der allen interpretatorischen Eifer überwunden“ habe, könne „niemals der Gefahr eines vordergründigen Naturalismus erliegen“. Und was der Mosebach laut Eigenaussage niemals könne, das findet das Mausi beim Mosebach dann wiederum vor. Merkt ja keiner!

 
 
Selber Nazi!
Wir kennen das von kleinen Kindern: 'Du bist doof!' - 'Nein, du!' - 'Bin ich nicht' - 'Bist du doch!' - 'Nein!' - 'Doch!' ... usw.

Immerhin - auf dieser intellektuellen Schwundstufe ist auch die NPD bereits angekommen: "Aha, jetzt wird der Hotelbesitzer, der keine Neonazis in seinem Haus haben will, selbst zum Nazi, die NPD wird zu den Juden von heute. Alle Achtung."

 
 
Der Mindestlohn für Postler kommt ...
... sag ich mal, sonst hätte Friede Springer, die mit dem meinungsbildenden Intelligenzblatt, nicht ihr Engagement im privaten Zustelldienst beendet. Zugleich zeigt sich, dass 'Renditeerwartungen' immer auf dem Rücken anderer Leute gehegt werden.

stock.xchng 15854
Endlich volle Taschen.
Bild: Stock.xchng 15854

 
 
Gestern ...
... stellte ich zu meinem Schrecken fest, dass einige Zeitgenossen von einer geradezu weißwursthaften Vitalität sind, eine prallblass in den Hautdarm gestopfte vegetative Masse. Ausgestattet mit bierneigiger Denktiefe, wo jeder Konditionalsatz als akademische Zumutung schon an den trüben Hefeschlamm rührt. Ob Wortwitz oder Kümmerling - alles ist diesen Saitlingen gleich recht. Sie schlucken, was schmeckt - und sie können bei Shakira mitgröhlen. Vermutlich sterbe ich irgendwann auch noch vor ihnen ...

 
 
blogoscoop