letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


09
Februar
Soso ...
... so geht also 'Bullshitting für Anfänger':

Man nehme zwei wohlklingende Begriffe - z.B. 'Vertrauen' und 'Transparenz' - und verknüpfe sie ohne Rücksicht auf Sinn und Verstand zu einem grammatisch korrekten Satz.

Bundesjustizministerin: "Vertrauen stellt sich durch Transparenz her".

Wie bescheuert dieser Satz ist, merkt jeder, der sich bspw. vorstellt, dass man ja dann den Uli Hoeness nur hinter eine Glasscheibe stellen müsste, und schon würde ihm jedermann vertrauen. Was besonders für die Manager anderer Vereine verdammt dumm enden könnte, die nach jedem Besuch von Herrn Hoeness bekanntlich ihre Spieler durchzählen müssen. Kurzum: Transparenz stellt allenfalls Durchsichtigkeit her - und sonst gar nix.

In Wirklichkeit entsteht Vertrauen z.B.:

- wenn man sich lange kennt.
- oder wenn man eine einschmeichelnde Vertreterstimme hat.
- oder wenn man sich liebt.
- oder wenn man im gleichen Schlamassel steckt und dabei nolens volens aufeinander angewiesen ist, usw.

Das da oben aber, das ist dieser hirnlose PR-Sprech aus den Sprachkosmetiksalons irgendwelcher Vokabelhuren, die ihrem Kunden Sinn und Leidenschaft vorheucheln. Mit dieser Nullsemantik werden zunehmend alle Informationskanäle vollgekleistert. Weshalb aber dies Geseire funktioniert? Nun, ich glaube, die meisten Menschen hören diesen Figuren längst nicht mehr zu, das perlt an ihnen ab - und deshalb bemerken sie auch nichts.

Hier noch ein bisschen Unsinn nach dem gleichen Rezept:

Ehrlichkeit ist der beste Service.
Moral zieht die Erfolgreichen magisch an.
Der Wettbewerb ist wie das wirkliche Leben.
Offenheit ist kompetenter Dienst am Kunden.

Probiert's einfach mal aus. Es ist ganz einfach. Ihr müsst nur das Gehirn ausschalten ...

 
 
Schöpfungstiefe
Tief - ganz tief in seiner Schöpfungstiefe
Ruht dieser Text. Kopiert ihn nicht.
Weil ich dann nach dem Anwalt riefe,
Was Fotos Recht ist, bringt auch Texte vor Gericht.

Oder warum sollte das bei Geschriebenem eigentlich anders sein? Etwa, weil es bei Fotos 'Schöpfungshöhe' heißt? Was metaphorisch blankem Unsinn gleichkommt ...

 
 
Wie redet der denn ...
... über die deutschen Qualitätsmedien ?!

"Ich hätte nie gedacht, daß ich mir mal einen Blog zulegen werde… Warum ich schreibe? Ganz einfach, weil es mich langsam annervt wie einige Medien nahezu ungeändert Pressemeldungen von Startups übernehmen und es als “journalistischen Artikel” darstellen, wie sie sich teilweise von ihren Investoren beeinflussen lassen und vor allem wie gnadenlos (nicht immer klug) Startups mit geschöhnten Zahlen tricksen, eigene Kommentare schreiben und sich (meinst dümmlich) selbst in den Himmel loben".

wikimedia Public Domain
Der Reporter begutachtet das neueste Angebot an Startup-Themen ...
Bild: wikimedia / Public Domain

 
 
Also das ist so ...
... liebe westliche Bergbaukonzerne: Wenn ihr im Kongo ein paar unbedarfte Warlords über den Löffel barbiert habt, dann stecken sich eure 'Geschäftspartner' hinter die Chinesen, sobald sie euer dämliches Spiel durchschaut haben. Zusammen kegeln die euch dann raus. Ihr geht brav wieder zurück auf 'Los' und dann könnt ihr mal sehen, woher ihr Kupfer, Selen oder Wolfram kriegt, um eure Verträge zu erfüllen.

So ist der Kapitalismus. Hat euch denn niemand gesagt, wie der Hase läuft?

 
 
blogoscoop