letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


14
Februar
Lang lebe der anständige Journalist!
Zum Beispiel dieser Herr von der NZZ mit dem klaren Kopf und dem publizistischen Mut (wie mir überhaupt der Journalismus in der Schweiz immer besser gefällt, seit das Internet die interkulturellen Grenzen schleift):

"Das aktuelle Getöse gegen das Böse, das aus dem Internet kommt, ist verlogen. Den Lautsprechern dieses Feldzugs geht es in Wirklichkeit darum, auf einem Medienmarkt, in dem ihre Zeitungen immer mehr an Glaubwürdigkeit und Aufmerksamkeit auch durch eigenes Versagen verloren haben, die alte Autorität, ihr Monopol auf Information und Deutung wieder herzustellen. Sie träumen öffentlich davon, dass ihre Blätter den Menschen wieder verbindlich sagen, was in der Welt geschehen ist und was sie davon zu halten haben. Sie wollen nicht wahrhaben, dass ein immer noch wachsender Teil des Publikums keine Lust mehr hat auf die Inszenierungen publizistischer Meisterdenker. ... Anmaßende Vormünder .., die von "Qualität" reden, aber eigene Macht meinen, sind überflüssig."

Der Untergang des Print, wenn er denn kommt, wäre jedenfalls selbst gemacht.

Wuff!

_____________________________________________

Nachtrag: Fast könnte man Vertrauen in die Zunft zurückgewinnen - jetzt offener Redakteurs-Aufstand bei der BZ, dazu Montgomery-Aktien im freien Fall. So etwas nenne ich Qualitätsjournalismus, zumindestens haben diese Journalisten Qualitäten, die ich schon vergessen glaubte:

"Klar war danach nur, dass für 12 Uhr eine außerordentliche Redaktionsvollversammlung einberufen wurde, eine zweite fand gegen 15.30 Uhr statt. Die Kritik an Depenbrock schwoll offenbar zu einem Sturm der Entrüstung. Der Zeitung fehle die klare Führung und dem Montgomery-Chefredakteur die verlegerische Idee."

Aber der Montgomery macht bestimmt auch 20 Prozent Rendite ganz ohne Redaktion. Jedenfalls wären viele Anleger in ihrer Gier blöd genug, ihm auch das zu glauben ...

 
 
Namenswitze - find ich gut!
Zumwinkeladvokaten dringend gesucht!

_________________________________

Nachtrag: Dem Mann mangelt es wohl ein wenig an 'Puritanismus'. Seinesgleichen ist sozusagen noch gar nicht reif für einen wohlverstandenen Egoismus:

"Die politische Freiheit konnte nur auf puritanischem Boden erwachsen; der 'innere Polizist' machte den äusseren überflüssig; und fortan trachtete der jüngere Rivale dem älteren nach dem Leben, weil er seine eigenen Entwicklung durch diesen beengt fühlte. . . . Eine Gesellschaft von vollkommenen Puritanern oder Kantischen Imperativmenschen wäre für den Anarchismus reif." [Harry Graf Kessler]

 
 
Gosh, Insiderfilmchen!
Und das am Valentinstag, dem Fest der jungen Liebe! Na, hoffentlich gibt das keinen öffentlichen Showdown auf den friedlichen Straßen von Bloggville.

wikimedia
Ihr sollt doch wie die Tauben sein ...

via: lanu (die war's aber gar nicht, sagt sie)
Bild: wikimedia / GNU

 
 
Ist der Markt eigentlich rund?
Nun - das ist eine schwierige Frage. Am besten, wir fragen einfach die Experten:

"In weniger als fünf Jahren hat sich das Medienmagazin DWDL.de erfolgreich im Markt etabliert und an seine Spitze gesetzt."

Jetzt wissen wir's also - der Markt kann nicht rund sein, er hat nämlich Spitzen. Genauer gesagt eine Spitze, sonst könnten ja noch andere sich an irgendeine andere Spitze setzen (ob das dort am Mors wohl piekt?). Mit anderen Worten: Der Markt ist ein einwinkliges Dreieck. Versichern uns jedenfalls Experten - und allzu groß ist er auch nicht: Wenn man vorn an seiner Spitze sitzt, ist man nämlich zugleich mitten im Markt etabliert. Erfolgreich, versteht sich ...

via: ixens schreibdämonen

 
 
Kampf dem Pathos:
"Lebe, wie du, wenn Du stirbst,
wünsche wohl gespeist zu haben."

Diese lobenswerte Maxime findet sich bei: 'Alfred Döblin, Briefe, S. 151'

 
 
blogoscoop