letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


02
März
Ah, ja!
So geht's zu in der Welt: " ... 13 Menschen sterben. Zwölf Tote ...

Schade - nun haben sie's korrigiert.

 
 
Saufen, prügeln ...
... und lauthals was von Ehre gröhlen ... das Muster kenne ich heute noch irgendwoher:

"Die schlagenden Verbindungen, vor allem Korps und Burschenschaften, stellten also im Bewusstsein der damaligen Oberschicht, wie in dem ihrer Mitglieder selbst, eine vorbereitendende Prägestation zur Entwicklung derjenigen Charakterzüge in jungen Menschen dar, die sie - in Ergänzung der rein fachlich-wissenschaftlichen Erziehung durch die Universität - bei der späteren Ausübung von Berufen der beschriebenen Art, besonders von Berufen im Staatsdienst benötigten. (Norbert Elias)

Könnte man da beim Habitus unserer heutigen Bräunlinge nicht von einem abgesunkenen bourgeoisen Kulturgut reden ...?

wikimedia
Aus den Zeiten der deutschen Cosa Nostra
Bild: wikimedia, gemeinfrei

 
 
blogoscoop