letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


19
Juli
Die armen Bayern!
Schon wieder regen sich alle Medienvordenker über unsere weißblauen Polit-Talibans auf. Dabei erfuhren wir doch damals in der Schule NOCH GAR NICHTS über die braunduftenden Zeiten des GröSchwaZ. Da ging's ganz sutje piano und en détail bis zu Bismarcks Reichsgründung - und dann ab ins Abitur:

'Diese lächerlich wenigen sieben NS-Stunden sollen nur Holocaust, Antisemitismus und Propaganda behandeln - nichts zu Hitlers Außenpolitik, nichts zum Zweiten Weltkrieg, nichts zur konkreten Organisation des Führerstaates und seiner Ereignisgeschichte. Die sieben Weimar-Stunden sollen, so die behördliche Vorschrift, nur die Untergangsjahre der Republik zum Thema haben - also nichts zum Ersten Weltkrieg, nichts zur Novemberrevolution, nichts zur Innen- und Außenpolitik der zwanziger Jahre.'

 
 
Schriftsteller - ich?
Geht mir los mit dem Romanschreiben! Einmal fing' ich damit an. Das Resultat wirkte ähnlich echt, wie das soziale Gewissen der FDP: Plötzlich quatschten meine pubertierenden Sechzehnjährigen im Text daher, als wären sie Teilnehmer eines Existenzialismus-Seminars. Das waren keine Figuren, das war das werte pädagogische Ich mit seinen Kasperlpuppen ...

 
 
blogoscoop