letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


15
Oktober
"Exzesse der Märkte"
Blanke Unsittlichkeit, all diese andauernden Orgien und "Exzesse der Märkte" waren die Ursache der Finanzkrise. Hand in Hand mit Angela Merkel fordere ich daher als Mindestmaßnahme das Aufstellen von Kondomautomaten auf jedem Marktplatz ...

Übrigens: Wer wetten will, soll auf die Rennbahn gehen ...

 
 
Wozu Geschichte dient ...
... oder 'Bravo, Hans-Ueli!': "Enttäuscht zeigt sich Wehler über das historische Gedächtnis vieler Wirtschaftsliberaler, die in den vergangenen Jahren mitverantwortlich waren für die Deregulierungswelle. "Als Historiker konnte man da nur sagen: Leute, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es einen staatsfreien funktionierenden Markt gibt." Wenn er mit Bankern und Unternehmern diskutiere, sei er oft "erstaunt, wie wenig historisch die denken", sagt Wehler. "Die haben einen Zeithorizont, der maximal ein paar Wochen zurück reicht und dann weit in die Zukunft geht." Nur mit Hilfe solcher Denkbarrieren sei es in den vergangenen Jahren möglich gewesen, an die allein selig machende Wirkung eines freien Marktes zu glauben. Mit Bezug auf den Neoliberalismus sagte Wehler: "Was wir in diesen Wochen erleben ist, dass eine mächtige Gedankenströmung radikal dementiert wird."

Wenn es nämlich einen funktionierenden deregulierten Markt geben könnte, dann hätte es den im Lauf der Geschichte schon längst gegeben ...

 
 
War was?
.

 
 
blogoscoop