letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


10
November
'Liberalismus als Religion' ...
... heißt der Text von Sibylle Tönnies in der taz - und sie konstatiert wohl mit Recht, dass die geistige Sinnkrise, in die wir durch den Verlust liberaler Grundüberzeugungen jetzt geraten werden, womöglich größer sei als die Finanzkrise. Nebenbei entsorgt sie gleich Luhmann und die Systemtheorie mit - als heimliche 'Dei ex machina' unserer abgehalfterten Geisteskultur, dieser interventionsscheuen Mentalität, die nur noch die Hände in den Schoß legte und überall 'unsichtbare Hände' oder 'Selbstregulationen' walten sah. Mit dem Text bin ich noch längst nicht durch: Hier jedenfalls gibt es das dolle Ding als intellektuelle Pflichtlektüre.

 
 
Schweizer Journalist ...
... in der Sinnkrise. Bauer heißt er, womit noch gar nichts gesagt ist.

 
 
Einen Doppelpunkt habe ich mitgelesen ...
... der dort im 'Tagesspiegel' gar nicht stand: Wie dumm von mir!

Keine Einigung im Machtkampf in Simbabwe in Sicht : Koch greift Hessen-SPD scharf an.

 
 
blogoscoop