letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


16
November
Thomas Hobbes
Weil unsere Neoliberallalas ob der dräuenden Regulierung ihres Gewinnstrebens so schröcklich greinen, habe ich mir als Vademecum mal wieder Thomas Hobbes' Leviathan aus dem Regal gezogen. Solch ein wortgewaltiger Zyniker, Staatsanbeter, Moralrelativist und Maximalregulierer, der wirkt in dieser Zeit, wo die Vernunft umzingelt ist von den geistig eher dösigen Ackermännern, verblüffend aktuell.


"So liegen also in der menschlichen Natur drei hauptsächliche Konfliktursachen: Erstens Konkurrenz, zweitens Mißtrauen, drittens Ruhmsucht."
Bild: wikimedia /Public Domain

 
 
Lutz Heilmann ...
... dürfte jetzt auf dieser Wikipedia-Seite mehr Klicks haben, als er auf dieser anderen wikipedia-Seite jemals hatte. Könnte 'Die Linke' den Herrn mit dem merkwürdigen Demokratieverständnis und dem bürokratischen Aussehen bitte mal schleunigst aus dem freien Informationsfluss amputieren? Soll er sich doch eine dieser teuren 'Reputation Management Agencies' nehmen, wenn ihm biographisch seine eigene Nase nachträglich nicht mehr passt. Im übrigen gibt es gerade bei Wikipedia die Möglichkeit, unstimmige Äußerungen entweder zu ändern oder zumindest die gewünschten Änderungen zur Diskussion zu stellen - statt mit seinem 'Zickenkrieg' die Leute zu belästigen und allen Interessenten der Netzkultur eines der wichtigsten Handwerkszeuge lahm zu legen.

Guter Kommentar übrigens hier: 'Heilmann hat mit diesem Vorgehen gleich zwei Auszeichnungen verdient: Der "Depp des Tages" steht ihm für die offensichtliche Unkenntnis zu, dass er mit seiner Einstweiligen Verfügung den Artikel auf Wikipedia nicht unterdrücken kann. Statt dessen erreicht er, dass nun das Interesse an diesem von ihm so gern unterdrückten Artikel schlagartig steigt. ... Seiner Partei und seiner Fraktion erweist er damit einen Bärendienst. Der "Un-Linke des Tages" gebührt ihm für sein offenbar gewordenes Verständnis der Grundrechte der Presse- und Meinungsfreiheit.

 
 
Ach ja, Herr Ackermann?
"Das prägende Merkmal dieser Finanzkrise ist ja ein Käuferstreik".

Danke, dass sie mich aufklären. Ich Dummerjan meinte bisher immer, kranke Derivate, eigenkapitalbefreite Hedgefonds, bonussüchtige Manager, dazu diverse Rating-Agenturen 'Zur rosaroten Brille', wie auch kreditklamme Banken außer Rand und Band, um jeden Preis Hypotheken erwerbende (also eben nicht kaufstreikende) Konsumenten und noch so mancherlei mehr hätten diese Finanzkrise ausgelöst.

Aber wenn Sie das sagen ...

 
 
blogoscoop