letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


05
Dezember
Der deutsche Lebenszyklus:
Schule, Poppen, Haus bauen, Sterben ...

 
 
Sie sind gesund?
... Dann suchen Sie sich doch bitte eine andere Kasse!

Woher ich weiß, beste Ullala, dass Systeme, die nach einer solchen Logik funktionieren, nicht lange funktionieren werden? Ja - ich weiß auch nicht, vielleicht ist es mein kindlicher Unverstand ...

 
 
Vermutlich zu spät
Eins ist ja richtig an all den Debatten über die Stimulierung der Binnennachfrage: Wir haben in den Jahren, als wir uns systematisch zum "Exportweltmeister" aufblähten, uns in ein wirtschaftlich höchst anfälliges Hochrisikoland verwandelt, das in der Folge völlig aus dem wirtschaftlichen Gleichgewicht geraten ist. Jetzt, wo die Nachfrage von außen ausbleibt, ist nach Japan kaum ein Land derart von der Rezession bedroht, wie die Bundesrepublik.

Zumindest teilweise diese tödliche Bedrohung umzudrehen, auch mittels 'Konjunkturgeschenken' in Form von Bargeld, ist - wiewohl zu spät - zumindest in der Laufrichtung der Logik richtig. Nachdem wir jahrelang mit Hartz IV, Rentenkürzungen und anderen 'Reformen' den Binnenmarkt im Interesse der Exportindustrien antikonsumistisch ausgestaltet haben, müssen wir versuchen, dieses dürre Brachland umzupflügen, um es wieder zu reaktivieren. Das ist dann zwar dumm für alle Aktionäre, aber wirtschaftlich wohl unumgänglich ...

 
 
blogoscoop