letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


11
Dezember
Selektive Wahrnehmung
Bei Forsa ist die Linke um einen satten Prozentpunkt auf 11 Prozent gefallen. Prompt macht der Münchner Fakten-Fakten-Fakten-Journalismus das daraus:

'Schlechte Nachrichten für die Linke: Die Partei um Oskar Lafontaine verliert in der Wählergunst und sinkt in einer Umfrage auf den niedrigsten Wert des Jahres.'

Gleichzeitig mit Forsa trieben die Kollegen von emnid das gleiche Spiel, nur dass bei ihnen die Linke unverändert bei 13 Prozent steht, so annähernd auf Jahreshöchststand also.

Man muss ja den Großschnäuz Lafontaine nicht mögen, aber emnid in seiner fehlenden Marktorientiertheit scheint mir doch hinter der Zeit zurück zu sein. Forsa dagegen hat den Bogen raus, sie finden demoskopisch immer genau die Zahlen, welche die Journalisten für ihre Schlagzeilen und Vorurteile benötigen ...

Die entsprechenden Zahlen finden sich übrigens hier ...

 
 
Lieber Weihnachtsmann ...
... zum Fest hätte ich gern bitte auch so ein schönes, dickes Konjunkturpaket. Ich verspreche dir auch, dass ich alles in den Konsum stecken werde. Großes Steinbrück-Ehrenwort!

Dein Chat

 
 
Als der Jörges Null-Bock hatte ...
... aufs Schreiben, da hat er uns geduldigen Lesern einfach kolumnenlang irgendwas aus irgendeiner alten Statistik zitiert .... Wo bei Gruner & Jahr doch jetzt sowieso so viel gespart wird, kann man doch auch an Stil und Inhalt der Kolumnen sparen.

Ein echter Alphajournalist eben.

 
 
blogoscoop