letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


18
November
Ist denn schon wieder Stalingrad?
"Gruner + Jahr vor Rückzug aus Russland?"

 
 
Einer meiner Lieblingssätze ...
... entstammt einem Dialog in dem großartigen Film 'Fargo' von den Coen-Brüdern. Die 'Eislaufmutti' dort, Gattin des depperten Autohausbesitzers, sagt tröstend zu ihrem pubertierenden Sohn: "Schatz, du bist ganz und gar nicht mittelmäßig. Das Problem ist nur, dass du lauter Dreien schreibst".

Die Folgen erleben wir heute überall. Zahllose übermäßig betüddelte Kinderchen, die sich - erwachsen geworden und dank Muttis unermüdlichem Zuspruch - allesamt für die geborene Nummer Eins halten und in gnadenlosem Wettbewerb mit Millionen ihresgleichen stehen, obwohl sie, bei Licht betrachtet, nur mit Hilfe endloser Nachhilfestunden und Tutorien die Hürden eines akademischen Abschlusses überspringen konnten. Unsere Management-Etagen, auch die Parlamente, sind randvoll mit diesen 'Eliten' ...

 
 
Wenn sie's doch täten:
"Ratschläge von Professoren können das Nachdenken der Politiker nicht ersetzen", sagte Brüderle. Diese Wissenschaftler können an dem selbsterleuchteten Intellekt eines Berufspolitikers noch nicht mal klingeln ...

 
 
Quod licet Iovi non licet bovi ...
... oder: Was wir tagtäglich tun, das darf so ein Popel aus dem Internet noch lange nicht tun:

"Tatsächlich verdienen aber alle großen Zeitungen, von der taz über die Süddeutsche bis hin zur FAZ, tagtäglich Geld damit, dass sie fremdes geistiges Eigentum weiterverkaufen, ohne im Einzelfall zu kontrollieren, ob sie über die entsprechenden Rechte verfügen."

Ein Generalstreik der Autoren, eine 'artikelfreie Woche' vielleicht, würde die Verlage lehren, wo der Hammer hängt ...

Im 'Stilstand' habe ich das Ganze jetzt etwas umfänglicher behandelt.

 
 
blogoscoop