letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


23
November
Was können die eigentlich?
Ein solch grandioser Fehlstart einer Koalition wie jetzt beim Opel-Desaster verdient wahrlich einen historischen Spitzenplatz in den volkswirtschaftlichen Verlierer-Charts. Anders ausgedrückt: Pokern können sie auch nicht, im Gegenteil: Nicht nur die Amerikaner, auch alle europäischen Mitspieler zocken jetzt gegen sie. Madame Mim und ihr Brüderle sind ganz allein zu Haus ...

 
 
Wir leben längst im FDP-Steuerparadies ...
... oder: Das Märchen von der hohen Einkommenssteuer. Regelmäßig dargebracht von den Gebrüdern Solms und Westerwelle - und hier in seine fiktionalen Elemente zerlegt von der taz (von wem auch sonst?):

"Selbst die Reichsten sind weit davon entfernt, den Spitzensteuersatz zu entrichten. Sie können derartig viele Freibeträge und andere Abzugsbeträge beim Fiskus geltend machen, dass sie im Durchschnitt nur 36 Prozent Steuern auf ihr Einkommen zahlen. Dies ergibt sich aus einer Berechnung, die das Statistische Bundesamt für die taz angestellt hat."

36 Prozent - das gliche dann ja schon dem erträumten neuen Spitzensteuersatz unserer Liberallalas. Worüber streiten die sich eigentlich? Es ist alles längst erreicht - oder: Es war einmal ... und an die wirklich hohen Einkommenssteuern, die bei uns etwas irreführend Renten- und Pflegebeitrag, Krankenversicherung usw. heißen, will ja niemand ran.

 
 
blogoscoop