letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


18
Januar
Volkes Stimme?
Jaja, die gibt es - und sie äußert sich qualifizierter und witziger als das Gros der Politiker. Im Zynästhesie-Blog gibt es eine schöne Sammlung von selbsterfundenen 'Original-Zitaten' ...

 
 
Wenn der das sagt:
"Parteichef Westerwelle nannte den Zusammenhang zwischen Millionenspenden eines Hotelkonzerns und der jüngsten Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen absurd."

Es sind die Muster, die verbinden (Gregory Bateson). Ach so - absurdus = 'misstönend' oder 'ungeschickt'. Ihm klingeln also die Ohren ...

 
 
In eigener Sache
Im Stilstand habe ich über die Mythen des Qualitätsjournalismus mal einen längeren Riemen verfasst.

 
 
Bürgerliche Mitte?
Das alte Parteien-Schema stimmt hinten und vorn nicht mehr, es taugt nur noch, um die Geister zu verwirren.

Wenn wir mal probeweise die Tradition der guten alten 'sozialen Frage' als gewohnten Gradmesser politischer Verortung wählen, dann stünde heute die FDP ganz rechtsaußen, dicht daneben die CDU, dann erst die CSU, die immerhin einige 'volksnahe' Positionen bewahrt hat. In der politischen Mitte wären eher die Sozialdemokraten in ihrer heutigen Gestalt zu suchen, dann halblinks die Grünen, und - wie gewohnt - nur die Linke noch weiter links außen. Aber auch sie ist weit von jeder linken Radikalität und jedem revolutionär-proletenhaften Gestus entfernt. Lauter 'bürgerliche Parteien' also ...

Die ominöse 'bürgerliche Mitte' entspräche also faktisch dem 'rechten Lager' mit der FDP an der Spitze - der Ausdruck erweist sich somit als betrügerischer Sprachgebrauch.

 
 
Ein Krisengipfel ...
... wo die Teilnehmer anschließend wortlos aus dem Kanzleramt stürmen, war sicherlich super-erfolgreich.

 
 
blogoscoop