letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


21
März
Linkspartei entdeckt Schumpeter
Joseph Alois Schumpeter war ein höchst reaktionärer Knochen, ein Antisemit und Ökonomie-Guru, der schon 1942 den Kapitalismus für nicht überlebensfähig hielt. Aber nicht deshalb, weil die siegreiche Klasse des Proletariats eine Diktatur über eine versklavte Bourgeoisie errichten würde, sondern weil 'Wachstum' und 'gesteigerter Profit', die immanenten Bewegungsgesetze der kapitalistischen Wirtschaftsform, den Gedanken der ewigen Maximierung von innen heraus über kurz oder lang und zwangsläufig ad absurdum führen würden. Die kapitalismustreibende Oberschicht in ihrer grenzenlosen Gier und Dummheit - hier kommt dann bei ihm Psychologie als Gegengift zur angeblichen 'Rationalität der Märkte' ins Spiel - würde sich von ganz allein vernichten, vermutlich aber erst, nachdem sie die Lebensgrundlagen dieses Planeten zerstörte.

So viel Realismus, fern vom ollen Marx auf die Positionen eines österreichischen Bankiers und Reaktionärs einzuschwenken, hätte ich der Linkspartei gar nicht zugetraut. Weissgarnix, in seiner Polemik gegen Meinhard Miegel, sieht das übrigens ähnlich: "Schumpeter war dabei weder Marxist noch Träumer – er war ein Konservativer wie er im Buche steht. Aus heutiger Perspektive würden wir ihn womöglich sogar “reaktionär” nennen. Wie auch immer: Jedenfalls war er kein konservativer Bullshitter wie die Mehrzahl der heutigen Protagonisten – die alle zusammen nicht mehr anzubieten haben, als einen “besseren Menschen” zu fordern." ...

 
 
Gipfelstürmer
Heute ist schon wieder 'Krisengipfel' im Kanzleramt. Zählt eigentlich noch jemand mit?

 
 
"Feurio!" ...
... der Rent-a-Rüttgers entdeckt den Bolschewismus. Was mir wiederum zeigt, wann ungefähr in der CDU die Uhren aufhörten zu ticken: "Der "Pakt mit den Kommunisten" bringe Einheitsschulen, einen Generalangriff auf das Eigentum und Chaos, lauten die schrillen Warnungen." Nicht zu vergessen: Linksverkehr auf nordrhein-westfälischen Autobahnen, noch mehr Hundescheiße auf Gehwegen und ein Onanierverbot auf privaten Segelyachten ...

Wollt ihr das?!

 
 
Dem Regierungsblatt 'Welt' zufolge ...
... verlassen jetzt die letzten Getreuen die Fahne der Vernunft. Der Ton wird zunehmend schrill und hysterisch. Ich nehme mal an, sie können es nicht verknusen, dass ihre 'Traumkoalition' so bald schon Geschichte sein soll:

"Das lange Schweigen von Horst Köhler hat ein Ende. Seine Worte zur Arbeit der Koalition und zur Finanzkrise sind empörend."

So viel Empörungspotenzial hätte ich unserem Bundes-Hotte gar nicht zugetraut ...

 
 
blogoscoop