letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


28
August
In einen muslimischen Bürgerkrieg ...
... sollten wir uns nicht einmischen, denn zu einem solchen Religionskrieg ist der Kampf in Syrien längst mutiert. Auf der - grob gesagt - 'schiitischen Seite' haben wir den Iran, Assads Alewiten, die Hizbullah, die Regierung des Irak und neuerdings wieder - religiös allerdings ein wenig deviant - die Hamas im Gaza-Streifen, die formal ja eher zu den Sunniten zählt. Aber seit ihr Mursi weg ist ... Dazu gibt's dann noch die Chinesen und die Russen, die sind aber aus ökonomischen und geostrategischen Interessen engagiert. Auf der anderen, auf der 'sunnitischen Seite' finden wir dann Al Qaida, Wahhabiten, Saudi-Arabien, die Emirate, die Türkei, die jemenitischen Banden, den Sudan, die Aufständischen in Syrien, die längst zwischen allen Stühlen sitzen, und zum Teil auch noch die Kurden, die aber eigene Brötchen backen. Dazu die üblichen Verdächtigen, also La France, John Bull und Uncle Sam. Den Trotteln von der PI sei also gesagt: DEN Islam gibt es gar nicht ...

Was sollten also auch noch die anderen Europäer in dem Kuddelmuddel? Diesen Krieg müssen diese islamischen Sekten unter sich selbst austragen, vielleicht lernen sie ja was daraus. Die Bartholomäusnacht hatte bei uns ja damals auch eine gewisse Aufklärungswirkung in Hinsicht auf religiöse Fanatiker.

Das einzige Argument, das ich bereit wäre, zu diskutieren, besteht darin, dass dort eine der teuflischsten Kriegswaffen, nämlich Giftgas, zum Einsatz kam. Dank Sarin erstickst du zwei, drei Tage vor dich hin, bevor du endlich sterben darfst. Giftgas war 100 Jahre lang ein ziemliches Tabu, selbst Hitler oder Stalin setzten es nicht ein. Wollte also jemand diesen großen Tabubruch hart sanktionieren, damit zumindest der nicht noch mehr Nachahmer findet, dann hätte der für seine Motive mein Verständnis. Aber auch nur für die Motive ...

Aber einen Assad und potentielle Nachahmer beeindruckt man doch nicht, indem man jetzt zwei Tage Bömbchen wirft ... das schafft keinen Frieden und rettet auch kein syrisches Kind. Trocken oder nass - halbnass geht nicht.

 
 
Die sind alle so doof ...
... deshalb will ich unbedingt ihr Chef werden: "German eurosceptic says voters are too ignorant to vote for him."

Tscha, Wählerbeschimpfung - darauf muss man erst mal kommen! Deshalb: Mut zu Lucke - AfD ...

 
 
Geldinstitute sind ja so seriös!
"Bei JP Morgan geben sich die Anwälte die Klinke in die Hand." Oder: Je Banker, desto kränker ...

 
 
Beraterlogik
"Wie gewöhnlich bei Sudden Stops waren auch diesmal die betroffenen Länder [ = Emerging Markets] die Lieblinge der Investoren in der Zeit davor."

Nur, wenn ich etwas erst kräftig emporjazze, kann ich beim nachfolgenden Absturz erneut satt verdienen. Damit alles klappt, brauche ich dann noch eine Tabellenkalkulation und den Wirtschaftsjournalismus ...

 
 
blogoscoop