letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


11
Februar
Hallo, Guido ...
... hier ein wenig Historie für dich: Es gab gar keine "spätrömische Dekadenz", sondern allenfalls eine 'hochrömische', also ungefähr zu Augustus' und zu Neros Zeiten, wenn dir diese Namen wenigstens etwas sagen sollten. Später ging's am römischen Kaiserhof recht erbärmlich zu. Das Sagen hatten Soldatenführer und globalisierte Hilfstruppen aus aller Herren Länder, die den formalen politischen Souverän durch die Gegend schubsten, damit das Return on Investment stimmte, ähnlich wie die Banker und Spekulanten unsere Politik heutzutage. Auch die Sozialpolitik war weitgehend abgeschafft, Kopfprämien gab's auch haufenweise.

Aber klar, man muss nicht alles wissen. Rumpupen funktioniert auch ohne Fakten ...

kommentieren

blogoscoop