letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


19
März
Gestern hieß es noch ...
... dass es eine Idee der Zyprioten selbst gewesen sei, alle Kleinsparer am Bail-Out der Bläh-Banken dort zu beteiligen. Heute steht im Newsletter des 'Handelsblatts', dass ganz maßgeblich unser Wolfgang Schäuble auf diese 'Lösung' gedrängt haben soll - die ganz nebenbei mal wieder keine war.

Nur eine Version dieser Geschichte kann logischerweise stimmen - und ich habe da auch einen Tipp ...

Nachtrag - die Geschichte wird immer bizarrer: Nun - mit solchen Medienberichten konfrontiert - bekräftigt unser Finanzminister erneut, dass die deutsche Regierung keinesfalls eine Belastung der 'Kleinsparer' verlangt hätte. Derweil überrascht der zypriotische Regierungsprecher mit der Aussage, dass die deutsche Regierung ursprünglich - und in persona Schäuble - sogar einen Abschlag von 40 Prozent verlangte. Tscha, wem will man da glauben - Kohls Kofferträger oder dem gerissenen Levantiner? Und weshalb musste der Regierungschef des kleinen Inselstaates vorher bei Mutti anrufen, bevor er verkünden konnte, dass kleine Einlagen bis zu 25.000 Euro jetzt doch verschont würden? Fragen sind das ...

Nachnachtrag: Und all das Fisimentieren und Auftrumpfen hat ihnen letztlich gar nichts genutzt: "Der Rettungsplan für den zyprischen Bankensektor ist offenbar gescheitert: Laut einem Regierungs-sprecher wird sich das Parlament gegen die Sondersteuer aussprechen." Nun ja, da wird Mutti wohl noch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Schwarzgelbe Angeber, die gern den 'reichen Onkel aus Amerika' spielen, obwohl es um ihre Knatter geht, die bringen letztlich nur alle gegen sich auf, sogar die 'Finanzmärkte', also die Reichen dieser Welt ...

kommentieren

 
gut
 
Dass sich in Zypern wiederholen soll, was zuvor schon in Irland abging, hatte Harald Schumann neulich schon in seinem Artikel Staatsgeheimnis Bankenrettung prognostiziert.
 
...jetz bleibt nur noch zu hoffen, dass die Zyprioten dann morgen alle an ihre Kohle wollen.....damit es dann so richtig kracht...
blogoscoop