letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


20
April
Broadcasting from a Bankster Rehabilitation Project
Nach ein, zwei Jahren in der Wüste ohne SUV und Blackberry werden das wieder ganz brauchbare und sozial nützliche Menschen:


 
 
Dem Journalismus ...
... mal ein paar Wahrheiten zu sagen, das bringt mir schon manchmal Spaß.

 
 
Arbeitsloser Vermögensberater ...
... sucht gutwillige Vermögende, die ihm noch zu trauen bereit wären.

 
 
War Helmut Kohl Sozialist?
Zur Zeit seiner schwarzgelben Regierung betrug die Reichensteuer noch 51 Prozent, satte vier Prozent mehr, als ein Steinmeyer dies zu fordern wagt ...

 
 
Dank sei jedem ...
... der sich der Mühe noch unterzieht, das faktenenthobene Gebrabbel unserer Politiker und den nachfolgenden medialen Bullshit Satz für Satz auseinanderzunehmen. Man mag ja oft nicht mehr, denn es ist auf Dauer so ermüdend. Hier eine Dekonstruktion des großen Rhabarbers unserer Zensursula

 
 
Schrubbeldikatz
Als ich heute morgen zu meiner holden Zeitungsverkäuferin in ihre Hütte trat, hatte sie den Betrag schon eingebongt, bevor ich noch die Zeitung aus dem Ständer gezogen hatte. "Das geht hier aber fix!" sagte ich. "Joho", sagte sie mit einer zarah-leander-mäßig leicht übernächtigten Stimme, "das geht hier Schrubbeldikatz".

Da ich euch auch mal Katzencontent bieten wollte und ich den Ausdruck bisher noch nicht kannte, sei diese sprachliche Perle hier festgehalten. Außerdem stimmt das Bild ja auch: Wer jemals eine Katze 'schrubbelte', der weiß, was gemeint ist ...

 
 
19
April
Beim Don drüben geklaut ...
... weil dort tief unten in seinem Thread ein offensichtlicher Insider eine schnurrige Geschichte erzählt. Es wäre ja schade, wenn die Wahrheit untergeht - denn so haben sie's gemacht:

"In meinen Lehrjahren (in den späten 80igern) hatte ich vom Hypothekenbanker stets das Bild des größten Langweilers (max. 80% BW + erster Rang + Zinssatz + Ratenplan = Auszahlung -> Tilgung verfolgen - seltenst zwangsversteigern). Die Bausparkassen waren dagegen schon wahre Hasardeure!

Ende der 90iger kamen meine Wunderjahre - das Geschäft mit dem Pfandbrief wurde plötzlich irrsinnig "sophisticated", da wurden alles mit "assets" gebacked was nur irgendwie nach Geldfluss in der Zukunft roch. Dazu tolle credit default swaps (super! - die konnte man OTC durchhandeln und es blieb sogar was hängen für den eigenen Bonus!). Um das Angebot idiotensicher zu machen durften Ratings von am Kreditausfall unbeteiligten Dritten keinesfalls fehlen! Am Ende jeder Verbriefung eine Riesensause weil das ganze gebastelte Disclaimer-Konstrukt ja so irrsinnig komplex und somit auch sicher war. Pötzlich war Hypothekenbanking irgendwie sexy und alle feierten.

Mich wunderte auch warum das in Irland alles so viel besser funktionierte. Wie man heute weiss lags am Regulierungsnebel der grünen Insel. Als die Amerkaner recht schnell spitz gekriegt hatten dass man dem Rest der Welt nach dieser Masche eine grandiose internationale Neuauflage der eigenen Savings + Loans Krise bescheren konnte (um Obdachlose z.B. aus Sacramento in schicke Vorortvillen einziehen zu lassen) fing die Marketing - Maschinerie so richtig an zu schnurren. Zu dumm dass auf dem Höhepunkt des US-Marketing-Events die Landesbanken sich gerade mit Milliarden vollgesogen hatten (weil deren Gewährträgerhaftung auslief) und nicht wirklich wussten wohin mit dem ganzen Geld. Da kamen 0,X% Renditepickup und "...so sicher wie der deutsche Pfandbrief" doch sehr gelegen - man griff beherzt zu. Den Abgesang erleben wir gerade - die Gewährträgerhaftung ist zurück und zwar weltweit! Ab sofort wird Hypothekenbanking hoffentlich wieder so langweilig wie früher.
"

 
 
Wenn der Jörges erzählt ...
... dann biegen sich (vor Lachen) im ganzen Raum die Balken:

Um die Binnenpluralität des Podiums machte sich Hans-Ulrich Jörges verdient, der, obwohl mal wieder keiner seine Ansichten teilte, bis zum Schluss darauf beharrte, dass es in Deutschland gut bestellt ist um die kritische Öffentlichkeit.

 
 
Endlich bewiesen:
Alkoholismus und Krise stehen in einem gegenläufigen Zusammenhang:

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2009 setzten die Gastgewerbeunternehmen in Deutschland nominal 5,1% und real 7,3% weniger um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

 
 
Presse-Prognostik ...
... oder: Irgendetwas bleibt schon kleben.

17. 4. unisono: SPD will neue Vermögenssteuer einführen
(zum Beispiel da)

18. 4. unisono: SPD will keine Vermögenssteuer einführen
(zum Beispiel ebenda)

In Kombination handelt es sich wohl um die berühmte 'Null-Nachricht', die hier headline-tauglich aufgeblasen wurde ...

 
 
Das erste Vernünftige ...
... was ich von einer Großbank in den letzten Wochen höre:

"UBS dreht Parteien Geldhahn zu."

 
 
18
April
Ein Herzinfarkt ...
... sei es gewesen, schrieben brav die Medien in ihrem etatistischem Schafsglauben - und weit und breit sei kein Polizist zu sehen gewesen. Dann gab es plötzlich dieses dämliche Video, das ein unverantwortlicher Passant aufgenommen hatte, die Medien korrigierten sich: Möglicherweise sei doch eine 'Spezialbehandlung der Polizei' diesem Herzinfarkt vorangegangen. Jetzt, nachdem sich endlich die Gerichtsmedizin eingeschaltet hat, kommt heraus: "Tomlinson starb an inneren Blutungen." Ein Bobby-Tod also, eine Idee, auf die bisher kein Medium kam. Gut, dass wir die Medien haben, die sich jedem Unrecht wie Bluthunde auf die Fährte setzen ...

Lasst euch doch zum Jagen tragen!

 
 
Die Quartalslinken ...
... auch Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) genannt.

 
 
blogoscoop