letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


23
Dezember
Dann bezahlen die wohl besser:
"Deutschlands Nachbarn werben laut Handwerksverband verstärkt junge Deutsche ab."

 
 
22
Dezember
Vom Regen in die Traufe:
"Der Sohn des ehemaligen baden-württembergischen Regierungschefs ist der FDP beigetreten." Politische Karrieren sehen irgendwie anders aus ...

 
 
Clooney's Film "Ides of March" ...
... wird überall eingehend besprochen, das eindeutige literarische Vorbild aber, Robert Penn Warren's "Der Gouverneur", wird nirgends erwähnt.

 
 
Ein Vorbild für unseren Verfassungsschutz?
"Mexikanische Stadt feuert alle Polizisten."

 
 
21
Dezember
Was ich an dem Zauber ewig nicht verstehe:
Die Banken können sich jetzt also jahrelang unbegrenzt Geld bei der EZB zu einem oder einem halben Prozent leihen. Dafür kaufen sie sich dann meinethalben italienische Staatsanleihen zu sechs oder sieben Prozent Rendite. Das ist ein dolles Geschäft - für die Banken, und dazu ganz ohne Risiko.

Bleibt für mich die Frage: Warum können sich die Länder nicht direkt das Geld für Staatsanleihen bei der EZB zu einem oder einem halben Prozent holen? Weshalb müssen unbedingt die privaten Banken als bloße Inkassostellen und Sahneabschöpfer dazwischen gesetzt werden?

"Für drei Jahre können sich Banken unbegrenzt Geld zu Minizinsen leihen. Die Politik hofft, dass die Institute damit Staatsanleihen kaufen."

 
 
blogoscoop