letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


28
Dezember
Dena braucht ihr nix glaubn ...
"Die Dena warnt seit geraumer Zeit vor einer Stromlücke."

Die gefürchtete Stromlücke ist nämlich inzwischen so groß, dass Deutschland als Stromexportweltmeister die halbe Schweiz und fast die ganzen Niederlande mal so eben mitversorgt. Auch durch ewige Wiederholung will sich dort einfach kein Loch auftun.

So groß war in diesen Tagen die Stromlücke sogar, dass die Preise an der Leipziger Strombörse auf einen Minuswert sanken. Das heißt, wer dena überhaupt noch Strom abnahm, bekam noch Geld obendrauf. Nur beim Verbraucher kam davon mal wieder nichts an. Wieso eigentlich nicht?

via: Chefarztfrau

kommentieren

 
"Tatsächlich schrumpft die Liste der Kraftwerksprojekte, die noch Realisierungschancen haben, kontinuierlich."

Da geht es eindeutig um die künftige und nicht um die heutige Kraftwerksleistung. - Und da trifft sich die Blogosphäre mit den Holzmedien wieder: bei der Skandalisierung um des Effektes willen. Menno, Herr Jarchow, das können Sie doch vieeel besser.

Aso, btw: schon mal ein gesundes & erfolgreiches & unbedingt Blogpost-reiches 2010! *hutlupf*
 
Das Problem hängt mit den zahllosen 'Grundlastkraftwerken' und mit dem mangelnden Willen zum Netzausbau zusammen: Ein Grundlastkraftwerk, meist also Kohle- oder Atomkraftwerke, lassen sich nicht so einfach dem Bedarf anpassen, weil es Tage braucht, sie hoch- und runterzufahren, anders als bspw. eine Gasturbine. Baut man allerdings viele von jenen Rund-um-die-Uhr-Großkraftwerken, dann kann man irgendwann halb Europa von Deutschland aus grundlastmäßig mitversorgen - was wiederum gut fürs Bizziniss wäre. Dass viele Windkraft- und Blockheizkraftwerke derweil gar nicht mehr ans Netz können, weil die spärlichen Leitungen damit heute schon überfordert sind, das ist doch ganz im Sinne der Zukunfts- und Investitionsunwilligen. Im Kern geht es darum, die Monopole der Großkraftwerksbetreiber zu schützen.
blogoscoop