Ist denn schon wieder Sommerloch?
Neues vom Qualitätsjournalismus:
"Dialog ist ...
Und das von Gabor Steingart ...
Dual Use:
Durch Perforation ließe sich die BILD erheblich aufwerten.
Der moderne Qualitätsjournalismus ...
Die Talk-Show-Experten ...
... sind keine Ärzte, sie sind das Syndrom.
TV-Programmentwickler ...
Gute Frage ...
Media Tenor ...
... wäre damit gewissermaßen für die Holzmedien das, was 'Technorati' für den Online-Bereich ist. Nur nicht ganz so seriös, wie es scheint:
" Manchen Medien scheint das ohnehin egal zu sein. So feiert sich "Bild am Sonntag", weil sie angeblich die meistzitierte Zeitung in der "Tagesschau" sei. Und der "Tagesspiegel" freut sich als meist zitierte "Hauptstadtzeitung". Und der "Spiegel" erklärt sich schlicht zum "Gewinner". Die Quelle für alle Erfolgsmeldungen: "Media Tenor". Prof. Michael Haller, Institut für Medienwissenschaften: "Man feiert sich, wo man nur kann. Man fragt nicht, wer lobt mich, sondern entscheidend ist nur das ich gelobt werde - und das ist ein bisschen peinlich. Wobei man auch berücksichtigen muss, dass diese Selbstdarstellungen wie bei Spiegel oder anderen Medien, natürlich nicht die Redaktion macht, das macht der Verlag." Michael Haller ist Professor für Journalismus in Leipzig. Er hat die Studien von "Media Tenor" immer wieder überprüft - schon seit Jahren. Seine Erkenntnisse sind eindeutig. Prof. Michael Haller: "Tatsächlich aber, so unser Eindruck, macht Media Tenor Gefälligkeitsforschung, macht Gefälligkeitsuntersuchungen und hat eine ganz starke Verzerrung zu Gunsten von, sagen wir mal, wirtschaftlichen Interessen, möglicherweise auch Ideologischen Interessen."
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