letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


05
Mai
Vorauseilende Onlineselbstüberwachung ...
... auch Twitter genannt. Schäuble sagt leise danke ...

kommentieren

 
Besonders beklopptes Beispiel: der FSK "live Twitter" von der *nicht ganz* gewaltfrei verlaufenden Demo gegen den Naziaufmarsch am 1. Mai in Hamburg-Barmbek. Jetzt hat Twitter eine Reihe neuer Kunden und den gesamten Live-Feed von der Demo auf dem Server. Und wen es interessiert, kann sich auch die öffentlich zugängliche Liste der über 360 Leute einsehen, die den Stream verfolgt haben, also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Demo waren.
(Gut, man kann auch aus meinem Blogeintrag schließen, dass ich auch in Barmbek war - aber eben nachträglich, und die Wahrscheinlichkeit, dass mir daraus Nachteile erwachsen, ist eher gering. Wenn ich in etwas Unangehmes verwickelt worden wäre, und sei es als nahe dabei stehender Zeuge, wäre ich natürlich nicht auf der Demo gewesen ... )
 
Früher hieß es auf der Polizeiwache, jemand habe 'gesungen'. Jetzt hat er eben 'gezwitschert' oder 'getwittert' ...
blogoscoop