letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


19
August
Britta studiert noch:
"Wenn ich mein Interesse an der Globalisierung beschreiben soll, ist es vor allem diese unglaublich einflussreiche Vorstellungskraft, die mich fasziniert, die Globalisierung zu einem wahnsinnig[en] Menschheitsprojekt macht, das sich mehr und mehr verselbstaendigt, sich permanent vervielfaeltigt und einfach ueberall wuchert. Globalisierung ist etwas, was wir alle machen – durch das Nachdenken ueber dieses Phaenomen, ueber unsere Mobilitaet, den Konsum, Vernetzung usw. Dem gegenueber wird Globalisierung oft auf die Konflikte des globalen Wettbewerbs reduziert, mit denen wiederum ein Rekurs auf oekonomische Sachzwaenge gerechtfertigt wird."

Hmmmm - ein Gedankenantrieb also: Durch das Nachdenken über ein Phänomen 'machen wir' die Globalisierung mal eben einfach so. Umkehrschluss: Nicht mehr drüber nachdenken, schon ist sozusagen alles - 'popp'! Und der Turbokapitalismus kann einpacken. Eigentlich irgendwie doch recht einsichtig, wenn man mal seine 'unglaublich einflussreiche Vorstellungskraft' als Turbo dazuschaltet - oder?

kommentieren

 
pantoffeltierchen sind zu beneiden
tja...jetzt ist es wohl soweit: man muss einzeller beneiden. all die wesen, die vor sich hin quallen und dümpeln, und über nichts nachdenken, mit nichts was am hut haben...die haben´s gut.
 
Ich muss immer an den Spinat mit dem Blubb denken ...
blogoscoop