letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


17
April
Zwei Umfragen ...
... von zwei gleichermaßen angesehenen Demoskopieinstituten vom gleichen Tag:

CDU: 38,5 % (Allensbach), 42 % (Forsa)
SPD: 28,0 % (A.), 22 % (F.)
GRÜ: 15,0 % (A.), 15 % (F.)
FDP: 5,0 % (A.), 5 % (F.)
LIN: 7,0 % (A.), 8 % (F.)
PIR: 3,0 % (A.), 3 % (F.)

So - und jetzt ratet mal, welches der beiden Ergebnisse der gemeine deutsche Journalist besingt?

kommentieren

 
Früher galt Allensbach als CDU-freundlich, da schnitt die Partei in den Umfragen eher zu gut ab. Und ist Güllner nicht selbst SPD-Mitglied?

Immerhin, bei den Prognosen für die Grünen, die FDP und die Piraten kamen die beiden Institute zu identischen Ergebnissen. ;-)
 
Naja , ich würde das nicht mehr so 'parteibezogen' sehen, die Zeiten sind vorbei. Demoskopie ist ein Geschäft, was heißt, dass es in meinen Augen vom 'Vertrieb' gesteuert wird. Der Güllner ist für mich ein mehr oder minder brillianter Marketing-Mensch: Seine Ergebnisse kommen vom Coiffeur immer so toupiert zurück, dass sie maximale 'Awareness' erzielen. Er bedient sich also vorhersagbarer 'Medienreflexe'. Schon ist sein kleines Institut wieder in allen Blättern zu finden ... mit 'Wissenschaft' aber hat das nur noch wenig zu tun. Eher schon mit Kaffeesatz ...
 
die Zeiten sind vorbei

Deshalb schrieb ich ja auch "früher".
blogoscoop