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... neuere Stories
19
Januar
Wieder eine Woche voller Banalitäten:
«PR-Berater lügen, sagt der PR-Berater und frühere VW-Sprecher Klaus Kocks».
Wo bleibt da der Nachrichtenwert?
14
Januar
Friedhof der Marketeere [Folge 1]
Im Web 2.0 wurde aus dem großmächtigen Projekt des Focus - um das erwartbare Wortspiel hier halbwegs zu vermeiden - ganz schnell ein Locus communis, ein Gemeinplatz also, wo gestandene Marketeere alles ganz gemein finden dürfen, was im neuen Netz einfach NICHT funktioniert:
Formschöne Grabstellen zu vermieten: Marketing im Web 2.0 Der Don redet hier mal wieder über gewohnheitsmäßig unhaltbare Behauptungen von PR ...
PR: Aus der Szene, für die Szene
«Menschen, die es zu Berufen in der Darstellungsindustrie zieht, sind per se Wirkungsfetischisten. Rezeption schiebt sich vor Identität.» - das, was diese PR-Beraterin in der taz dort erzählt, ist ein höchst amüsanter Text. Vor allem deshalb, weil sie jeden Winkel des Genres kennt und das Grundgesetz der Public Relations, niemals die Wahrheit zu sagen, trotzdem durchbricht.
Zu den Oasen der Wahrheit dank zielführender PR. Besonders gelungen scheint mir ihre Typenlehre, hier beispielsweise die Schilderung des männlichen PR-Prototyps. Genau so habe auch ich diese «Wording-Experten» kennengelernt: «Der männliche Prototyp ist der raunende Onkel. Wie ein Dolmetscher bewegt er seine Lippen fortwährend in Ohrläppchenhöhe seines Zahlmeisters und serviert ihm Weisheitshäppchen. Er ist selten groß, immer dynamisch, nie ratlos und nie, aber wirklich niemals gutaussehend. Sein Dreiviertelwissen ist robust, seine Beziehungen zu den Chefredaktionen sind es auch. Meistens hat er den Beruf derer, die er berät, früher selbst ausgeübt und gegen seinen Willen aufgeben müssen, bevor er sich "neuen Herausforderungen" stellte.» Lesen!
12
Januar
Und warum müssen die dann noch bölken?
«Cellulitis» ...
... hatte ich doch glatt im ersten Überschwang gelesen:
"Pechstein lässt Mobilfunkkosten mit cellity schmelzen." Nebenbei: Ob die Kombination von Eisschnelllauf und Schmelzen eine gute Idee ist?
10
Januar
Jetzt wird Geiz bestimmt noch geiler ...
08
Januar
Aha!
Aktion «360/V6». Ja - das prägt sich ein nach all dem Schwurbel unvergesslich ein. Bitte beachten Sie dieses «auch direkt», womit sich die Verfasserin um die diesjährige «Goldene Tanja-Anja» für die überflüssigste PR-Floskel bewirbt:
Oliveda, das marktführende Unternehmen im Bereich Wellness, Lifestyle und Gesundheit vom Olivenbaum, hat pünktlich zu Jahresbeginn nicht nur über 30 weitere innovative Produkte sowie die Weltneuheit Olivenbaum-Therapie in das bestehende Programm aufgenommen, sondern beginnt das neue Geschäftsjahr auch direkt mit einem einzigartigen und noch nie dagewesenen Network-Marketing-Wettbewerb - der Aktion 360/V6. White Noise Bild:wikipedia.org
07
Januar
Rent-a-Demo
Schluss mit den unzuverlässigen Freiwilligen und dem Gezicke der Betroffenen, die sich selbst doch nur viel zu wichtig nehmen. Wer jetzt mit seinem Anliegen vor dem Reichstag ein fernsehgerechtes Ballyhoo auf die Beine stellen will, der lässt die Profis ran. Die depperten Medien zeigen das dann schon:
"Jetzt will die Mietplattform Erento, die bisher Hüpfburgen und Formel-1-Simulatoren im Angebot hatte, groß in den Verleih von Protestlern einsteigen. Sie hofft darauf, dass Verbände mehr und mehr eine "professionelle Inszenierung einer Kundgebung" schätzen". Elf Freunde müsst ihr sein - der dämliche Demos wird geleast. Bild: wikipedia.org
Moderne Leichenreden (Folge 1)
06
Januar
Ein Wort sagt mehr ...
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