letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


11
Mai
'PR-Profis sind Meister im Verdrehen von Fakten' ...
... schreibt der empörte Spiegel Online heute: 'Ob Klimawandel, Arbeiterrechte oder Irak-Krieg - zig Milliarden Dollar werden für Meinungsmanipulation ausgegeben'.

Nun mal halblang, ihr SpOntis, seit eurem Klimawandel-Titel in dieser Woche kenne ich da noch so'n paar Faktenschrauber, die mit einigen dürftigen, PR-basierten 'Tatsachen' Meinung zu machen trachten ...

 
 
27
April
Ja - das ist wahre Kommunikationskultur ...
'Es wurde ein abwechslungsreiches und interaktives Programm gestaltet, bei dem der Dialog im Vordergrund stand. Zwischendrin bestand immer wieder genug Zeit für Feedback und kleinere Pausen, um die Erlebnisse wirken zu lassen und Raum für Fragen zu schaffen.'

Was mag da erst im Hintergrund gestanden haben?

 
 
20
April
Magersucht im Gehirn
Wer die neueste Pharma-Kampagne unterstützen möchte, der soll ruhig mit in dieses pillenstrotzende Füllhorn stoßen, wonach 'die Deutschen zu dick' seien. Allen anderen hilft ein Blick auf das Who is Who der alchimierenden PR-Zunft bei strappato - und der notleidenden Vernunft in unserem Medienzirkus hilft's vermutlich auch ein wenig auf die Sprünge. Was ist das bloß für eine Öffentlichkeit, die sich als williger Ackergaul vor jeden Karren spannen lässt?

 
 
13
April
Hä?
'Die schönsten Opernchöre gibt der K&K Opernchor zum Besten. Sportbegeisterte Ferienland-Gäste wiederum können das größte Lauf- und Nordic Walking Gebiet Österreichs an speziellen Terminen erwalken.'

'Wiederum'? 'Spezielle Termine'? 'Zum Besten', 'Erwalken'? - Schwere Nacht gehabt, vermute ich mal.

 
 
11
April
Da ist was Wahres dran:
'Weil das Talent zum Schreiben nun mal selten mit dem Talent des Verkaufens zusammenkommt'.

Was aber will uns das - vice versa - über das dicke Umsatzplus bei den 'Großkommunikatoren' in den PR-Agenturen sagen ...?

 
 
Danke, Thomas Knüwer ...
... für deinen Hinweis auf diese schrillen PR-Vögel. Solche Filialisten für das deutsche Stammtischwitzwesen, wie dieses Communication College, kommen mir und meinem Munitionslager gerade recht.


Scherzfiguren, die auf Weblogs schimpfen.

 
 
10
April
Was haben die dem denn in den Tee getan?
«Hi Ho Silver Resources - Investoren springen vor Bohrergebnissen auf! ... Wir glauben in dem kanadischen Explorer einen künftigen Moly-Player entdeckt zu haben, dessen sukzessive Höherbewertung immer weitere Kreise in der Investorengemeinde zieht.»


Psychedelic-Paul macht aus Ihrem Thema das Event.

Holy Moly: Je höher, desto Kreise - von solchen Highs habe ich allerdings auch schon mal gehört ... !
Bild: wikipedia.org

 
 
04
April
Das passende Auto zur Klimakatastrophe ...
... findet ihr, liebe Pfann-Car-Fahrer, wenn ihr wie bestens durchkonditionierte Sabberzombies den folgenden betörenden Worten auf dieser PR-Schleimspur folgt:

'Frühling - Zeit, sich von alten Zöpfen zu trennen, etwas Neues auszuprobieren und seinem Leben mehr Schwung zu geben. Wie wäre es mit einem anderen Fahrgefühl? Wer davon träumt, in einem coolen Fun Car Gas zu geben, für den hat holiday autos jetzt zwei neue Fahrzeuggruppen in Deutschland eingeführt. Mit Buchung der Kategorie s fährt Man(n) im BMW X3 vor, um seine Liebste zum nächsten Rendezvous abzuholen. Fahrer(innen), die Kategorie y gebucht haben, brausen im windschnittigen Audi TT Coupé zum langen Wochenende in die Berge oder ans Meer.'

'Mehr Schwung geben', 'alte Zöpfe abschneiden', 'brausen', 'die Liebste', 'langes Wochenende' - sprachlich klingt's für mich nach einem gut abgelagerten Heinz-Erhardt-Film ...


Aus: Der Tod des TÜV-Prüfers.
Bild via: Parked Outside My Neighbor's House

 
 
03
April
Branchenvertreter ...
... das ist doch eigentlich ein schönes Wort für diejenigen Figuren, die sich unverdrossen selbst mit diesem Ausdruck bezeichnen, obwohl doch die Sprache augenscheinlich nicht ihre angetraute 'Brangsche' sein will: Ich glaube sogar, diese Braut betrügt sie nach Strich und Faden ...

 
 
31
März
Wir basteln uns ein Synonym.
Hier ein besonders schönes Exemplar eines solchen 'Gleichbedeutenden', mit dessen Hilfe der Herr Lars Großkurth von der Firma Reemtsma Worte wie 'Medienkorruption' bzw. 'moderner Qualitätsjournalismus' umschreibt: "Goodwill" heißt das jetzt. Ein Gebiet, auf welchem die 'tabakverarbeitende Industrie' bekanntlich jahrzehntelange Anfangserfahrungen sammeln konnte:

'Der Goodwill bei Medienvertretern ... muss aufgebaut und gepflegt werden. In kritischen Situationen kann deren Loyalität, den Schaden zu begrenzen, die Katastrophe zu verhindern bzw. eventuell sogar einen Imagegewinn zu erzielen, von großem Vorteil sein.'

 
 
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