letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


02
April
Deutscher Qualitätsjournalismus (Director's Cut)
Über die müden Tipp-Kicker des deutschen Boulevards: "Ich kann mich nicht erinnern, auch nur ein einziges Mal einen tiefgründigen, enthüllenden Bericht gelesen zu haben ... - jedenfalls nicht auf die Art und Weise, wie wir amerikanische Journalisten dies verstehen. ... "

Über den deutschjournalistischen Ehrgeiz, jede 'Story' gleich wieder zu versenken: "Während einer unserer Sitzungen wies ein Medienvertreter darauf hin, dass seine Publikation den Grundsatz hat, Quellen jedes Interview vor der Veröffentlichung autorisieren zu lassen. Dies verblüffte uns. Es schien dem Kern des Journalismus zu widersprechen - nämlich die Wahrheit herauszufinden und darüber zu berichten. ... "

Nicht zuletzt erscheint jeder deutsche Journalist auch als Welterklärer: "Die Unterschiede bereits auf der Titelseite erstaunten mich. Dort gab es nicht nur einen Leitartikel. Es schien, als seien alle Artikel ein wenig von Meinungen durchdrungen."

Kurzum - der 'deutsche Qualitätsjournalismus' ist ein Synonym für die Schoßhundpflege.

kommentieren

blogoscoop