letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof | |
04
April
Haben die etwa Unrecht?
"Der Generalverdacht der öffentlichen Meinung richtet sich gegen die Kaste der hohen Beamten, Politiker und Firmenlenker, oft Absolventen derselben Spitzenuniversitäten, in der eine gehobene Oberschicht aus akademischen Kadern immer wieder für die inzestuöse Reproduktion ihrer Herrschaft sorgt."
Gut - versehentlich mag in dieser Kaste der Korruptokraten auch der eine oder andere Ehrliche mit unterlaufen. Wer aber sagt, dass dies bloß Ausnahmen seien, und die Diebe die Regel, der kommt der Wahrheit vermutlich näher als die empörten Tartuffes des alten Systems. Kriminalität in Finanzdingen ist ein Habitus geworden, vermutlich auch hierzulande, da hat die 'öffentliche Meinung' völlig recht - und kein Bourgeois will sich doch von seinesgleichen 'imbécile' nennen lassen. Also 'optimiert' er mit und lässt Berater und Anwälte machen. Es geht um eine völlig verbrauchte, desavouierte und mit gesellschaftlicher Amoral gegelte Kaste, wo der Unterschied zwischen Sarkozy und Hollande längst auch keinen Unterschied mehr macht. Frankreich könnte jetzt froh sein, hätten sie wenigstens einen Beppe Grillo aufzubieten. Haben sie aber nicht. So folgt auf den absehbaren Erdrutsch leider nur eine Le Pen ... und dort sind sie auch korrupt, dazu noch besonders hungrig. Der FPÖ-Effekt sozusagen ... Nachtrag zum Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland: Die Franzosen sozialisieren ihre Führungsschicht in den 'grands écoles', wir haben nur die 'Burschenschaften'.
|