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11
Oktober
Der letzte Mohikaner:
Viel zu wenig bekannt ist, dass eine ganze Reihe von Bahnhof-21-Projekten der Bundesbahn Mitte der 90er Jahre konzipiert und wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit später eingestellt oder zumindest bis auf den Sankt-Nimmerleins-Tag aufgeschoben wurden, Stuttgart 21 ist nur das letzte hinterbliebene Projekt:

Frankfurt 21: eingestellt

Mannheim 21: eingestellt

Magdeburg 21: so gut wie eingestellt

München 21: eingestellt

Stuttgart 21: wohl demnächst eingestellt ...

Typisch für alle Projekte war immer die enge Verknüpfung von einem besonders schön gerechneten Nutzen für die Verkehrsinfrastruktur und - damit verbunden - großangelegten Immobilienspekulationen auf einem 'city-nahen' ehemaligen Bahngelände.

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Nicht ganz ...
Das (vergleichsweise kleine) Projekt Lindau 21 ist noch nicht eingestellt
Die ebenfalls im Vergleich zu Stuttgart 21 oder Frankfurt 21 überschaubaren Projekte Neu-Ulm 21 (Neubau des Bahnhofs) und Saarbrücken 21 (Umbau und Mordernisierung) sind sogar schon abgeschlossen.

Grundsätzlich fällen m. E. wegen der engen Verknüpfung von einem besonders schön gerechneten Nutzen für die Verkehrsinfrastruktur und großangelegten Immobilienspekulationen auch das abgeschlossene Projekt "Berliner Hauptbahnhof" (da ging es allerdings um die Aufwertung des bisher wenig begehrten "Lehrter Quartiers" am neuen Bahnhof, nicht um ehemalige Bahnflächen) und das weit fortgeschrittene Projekt "City-Tunnel Leipzig" in gleiche Kategorie wie die "Bahn 21"-Projekte.
 
In Neu-Ulm und Saarbrücken ging es meines Wissens nicht um Kopfbahnhöfe ...
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