letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


13
November
Null Optionen ...
Die Linke ist die einzige Partei in Deutschland, die nie im Leben irgendetwas von ihren Vorstellungen umsetzen wird, weil sie keinerlei Machtoptionen hat - die dafür dann auch noch immer den anderen die Schuld gibt. Sei's, weil diese tumben Figuren nicht so luzide zu denken vermögen wie Oskar, die große Leuchte des Abendlandes, sei's, weil's andere noch immer nicht in die politische Isolation drängt, außerhalb von NATO und westlichem Bündnis. Kurzum - alle doof, außer uns, den wahrhaft wahren Weltweisen.

kommentieren

 
Ist das nicht ein bisschen billig? Zur Korrektur vorab: Sie ist die einzige parlamentarische Partei, wenn es denn zutrifft. Ich kann sie hier nur loben, weil sie genau die Diskussion ins Zentrum ihrer Arbeit stellt, ob es nämlich in den Parlamenten überhaupt die Option gibt, ihre Ziele durchzusetzen oder man die Parlamente quasi nur als Bühne gebraucht. So viel Bewusstsein suche ich im neoliberalen Block vergeblich.
In der konkreten Ausgestaltung ist freilich noch reichlich Luft nach oben.
 
Naja - ich als Demokrat und Pragmatiker bin unverdrossen der Ansicht, dass eine Partei immer auch Machtperspektiven zu entwickeln hat, damit aus ihren Programmpunkten auch Realität werden kann. Alles andere wäre schlicht Wählerverar...ung.

Diese, unsere hegelianische 'Linke' aber scheint mir darauf zu setzen, dass der 'Weltgeist' all die anderen am Patschehändchen nimmt und irgendwann bei ihr am Parteibüro 'Zur absoluten Mehrheit' vorbeiführen wird, was zwar chiliastisch, ansonsten aber logischer Käse ist. Deshalb duftet das alles für mich nach eingeschlafenen Füßen ... und nach einem gesetzmäßigen historisch-dialektischen Materialismus, der längst abdanken musste.
blogoscoop