letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


14
Juli
Die Waffen des Rassismus ...
... in den USA heißen heute Kriminalisierung und 'Drogenkrieg'. Oder kann mir jemand sagen, weshalb der Besitz von 'Crack' (Kokain + Backpulver) einhundertmal härter bestraft wird, als der Besitz von reinem 'Kokain', so wie es der weiße Bürohengst abends gerne schnupft? Liegt's vieleicht an den unterschiedlichen Wohngegenden von Crack-Pfeifen und Nasenpuderern? Oder besitzt das Backpulver derart geheimnisvoll teuflische Qualitäten (einmal dran vorbeilaufen, schon bist du süchtig)?

"In response, the Anti-Drug Abuse Act of 1986 included a provision that created the disparity between federal penalties for crack cocaine and powder cocaine offenses penalizing the possession of an amount of crack 100 times smaller than the amount of cocaine that would lead to a penalty for possession of powder cocaine."

Die USA sind in meinen Augen eine der bigottesten und moralisch verlogensten Gegenden dieses Planeten ...

kommentieren

 
Crack ist kein Gemisch aus Kokain und Backpulver, sondern ein Produkt aus der chemischen Reaktion der Ausgangsstoffe miteinander. Kokainhydrogencarbonat (Crack) hat andere Eigenschaften als Kokain(hydrochlorid). Beispielsweise ist die Suchtgefahr um ein vielfaches größer, was das unterschiedliche Strafmaß durchaus erklären könnte.
 
Letztlich ist es auch bei Crack nur das Koks, das wirkt. Allerdings geht die Substanz beim Rauchen über die Lunge, nicht über die Nasenschleimhäute, was ein schnelleres 'Anfluten' der Wirkung verursacht. Würdest du Koks rauchen, wäre der Effekt ähnlich. In bestimmten Bremer Kneipen kannte ich früher Leute, die auch unter Koks alle zwanzig Minuten aufs Klo rannten, um sich auf dem Deckel des Toilettenbeckens eine neue Linie zu legen. Die Suchtwirkung ist ganz ähnlich - eine Viertelstunde lang dachten sie dann, sie wären Einstein, und laberten alles in Grund und Boden ... übrigens waren das Rechtsanwälte, Studenten, Ärzte, Projekte- und Windmacher, all so'n Volk ... lauter Junkies, die dachten, sie wären keine.
blogoscoop