letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


26
Mai
Angesichts seiner Technik ...
... konnte man alle anderen Gitarristen, ob die nun Jimmy Page oder van Halen hießen, schlicht in der Pfeife rauchen:



Tscha - diese Telecaster, meist schrill wie eine Polizeisirene, nur du und das Brett und ein dicker Ast. Kein Jammerhaken oder ähnliche Gimmicks. Da kann der Gitarrist noch zeigen, ob er Mann oder Maus ist.

Warum aus dem Danny Gatton nie mehr als ein 'musician's musician' wurde, ist eine gute Frage. Vermutlich lag's am fehlenden 'Pop-Faktor' ... ähnlich wie beim Roy Buchanan, der auch immer aussah wie ein Holzfäller, frisch aus der Blockhütte in den Catskill Mountains.

kommentieren

 
Wenn du es rauchen lassen willst, empfehle ich die Herren Vai und Zappa (Junior). Den Typ mit der Paula (er)kenne ich nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=oH1ybin4ZEU
 
Tscha - der Steve Vai betrieb mir immer zu sehr Kunsthandwerk für ein männliches Luftgitarrenpublikum. Zu viel Technik, zu wenig musikalischer Sinn in all der Akrobatik (gilt übrigens auch für Joe Satriani). Vom (älteren) Zappa habe ich mir dreimal so ziemlich alle Platten angeschafft - um sie dann Monate später wieder zu verkloppen. Heute habe ich gerade mal noch 'Waka-Jawaka' und einiges von seinem Buddy, dem Captain Beefheart. Großartige Musiker allerdings gingen aus seiner Zuchtanstalt hervor, er war einer der großen Lehrmeister des Rock. Den Sohnemann, das muss ich zu meiner Schande gestehen, kenne ich kaum ...
 
Was Steve Vai angeht, sehe ich das ganz ähnlich. Schlimmer ist nur noch Alan Holdsworth, fürwahr ein Virtuose, bei dem ich aber eine Lungenentzündung kriege. Gibt da noch ne Menge coole Jazzer, Mike Stern oder den unvermeidlichen John McLoughlin ... Zappa Junior gefällt mir noch mit am besten.
Und wenn ich Blues hören will, hole ich meine Gitarre aus dem Koffer und mach's mir selber ;-)
 
Zu Holdsworth hätte ich noch eine kleine Anmerkung: Abseits der der jazz-vergniedelten Soloplatten hat er mit den (späten) Soft Machine doch Gutes eingespielt (z.B. 'Bundles'). Er konnte also, wenn ihn jemand an die Kandare nahm ...

Auch von McLaughlin gibt es neben vielem Ungenießbaren doch diese eine hervorragende Live-Platte mit dem 'Mahavishnu Orchestra' ...
blogoscoop