letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


24
Juli
Sicherer Atomstrom?
Die Freunde des sicheren Atomstroms wittern bekanntlich Morgenluft, seit das Argument einer Klimakatastrophe durch CO2-Ausstoß dräut. Jetzt aber scheppert wegen der derzeitigen Teuerungswelle ihr teures Argument bedenklich.

In diesem Jahr haben wir - dank bereits beginnender Klimakatastrophe - einen Jahrhundertsommer. Die Strompreise an den europäischen Strombörsen explodieren aber nicht wegen des guten Umsatzes in den vielen Eisdielen. Sie gehen durch die Decke, weil immer mehr AKW ihre Brennstäbe einziehen müssen. Denn eine Stunde Voll-Last in einem Atommeiler produziert das Hitzeäquivalent von ungefähr 200.000 Litern brennenden Heizöls, Energie, die durch kaltes Wasser abgeführt werden muss. Das dafür benötigte Kühlwasser aber ist in den trockengefallenen Flusstälern Europas einfach nicht mehr zu finden. Mit anderen Worten: Gerade die Klimakatastrophe macht Atomstrom zur denkbar dämlichsten Art, Energie zu gewinnen.

Dumm gelaufen, liebe Blödmacher!


Kein Strom am Rinnsal

kommentieren

blogoscoop