letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


26
Juli
Götterdämmerung?
Die Prominenz kommt einfach nicht mehr nach Bayreuth. Was ist mit der deutschen Nibelungentreue? Erlebt das Wagalaweia samt Jotoho sein verdientes Armageddon?


Schön deutsch: das größte Wagnerdenkmal in der Welt

kommentieren

 
Weia! Au!
"Weia! Waga! Woge, du Welle! Walle zur Wiege! Wagalaweia! Wallala weiala weia!"

Welcher unserer Prominenten, außer Dir, Chat, ist denn überhaupt noch in der Lage, diese starcken Texte zu verstehen? Und zu genießen.
Genau! Nur der Stoiber. Und der war da.
Der Rest war doch in Kitzlerbühl zur 25. Kaiser-Hochzeit!

Und überhaupt passt Wagner nicht zu 40° im Schatten!
 
"Hojotoho! hojotoho! heiaha! ... hojoho!" - was ist an Brünnhildes Schlachtschrei nicht zu verstehen? Deswegen war der Wagner doch so populär. Endlich ein Libretto, das auch der toitsche Dschönglöng einleuchtend fand.

"Doss boi 40 Grod im Schottön schon das Rhoingold dös Poblökoms dahönzuschmölzen pflögt, dos zoicht doch nor, wos för Woicheiör hoitzotage ön Görmaniens Gauen siedöln."

Schluss jetzt - ich höre schon wieder Stimmen aus dem Bonker ...

;-)
 
na ja, solange sie das im sommer machen, wo man dann so unvorteilhaft aussieht, wenn das deo versagt hat, das teuere apricot-pudel-farbige designerkleid glatt fürn arsch bzw. schwitzfleck, also so wird das nichts.
 
Und dann dauert so'n "Ring" auch noch sechzehn Stunden. Im allgemeinen Deo-Versagen werden Mief und Wagner vollends Synonyme.
 
Ja nach dem reichen auch schon drei bis vier Stunden (Tristan und Isolde), um in einen komatösen Schlaf zu fallen, weil die "Dunstschwaden" der Nachbarn dauerhaft zu einem rüberschweben.. nur die durchgesessenen und leicht brackig riechenden Klappsessel verhindern schlimmeres.

Der Ring kommt doch noch - zur Eröffnung gab's meines Wissens nach den Fliegenden Holländer, und den finde ich gut. Schlimm? Bin ich nun für immer verloren?
 
Ha, du wirst für immer seekrank durch Tang, Gischt, Sturmgebraus und Nixengejodel irren müssen! Während die Kombüse kalt bleibt. Jawoll!

Der Wagner dachte 1845 (oder so) auch, er müsse an Seekrankheit sterben, damals, als ihm die Idee zu seinem "genialischen Frühwerk" kam. Das übrigens wirklich am erträglichsten ist, weil er dort noch am meisten Epigone ist. Noch nix mit Leitmotivik und so ...

Später hat der John Carpenter mit "The Fog. Nebel des Grauens" das Thema dann wesentlich erträglicher aufbereitet.

;-)
 
Oh.. du brauchst nur Hauff's Märchen zu lesen. Ich glaube, das entsprechende Märchen heißt "Das Totenschiff" oder so... ;) Ritchi W. war mit seinem Werk wohl etwas zu spät und hat sich sicherlich von Hauff inspirieren lassen.

Hmmm, vieles vom Holländer spielt an Land, ohne Wellen und Wogen. Meine Lieblingsszene ist die Passage, wo die Mägde und Seeleute incl. Stuermann versuchen, die Besatzung des Holländers zu wecken.. Das ist gruselig hoch drei....
 
Hauffs Vorbild heißt "Die Geschichte vom Gespensterschiff" und ist in den Märchen enthalten - neben Zwerg Nase und dem Kleinen Muck.

Als deine Mägde versuchten, die Besatzung zu wecken, hätten sie mich gleich mit wecken sollen. Zu diesem Zeitpunkt war ich längst tief eingeschlafen. Damals musste ich ein Theater-Abo abbrummen, mit dem mich meine Eltern beglückt hatten. Eine Woche vor Spielzeit-Ende hatte ich noch immer eine Operette und zwei Opern auf dem Programm. Der "Fliegende Holländer" kam zum Schluss der triadischen Folter. Vielleicht daher meine Opern-Phobie, wo die Deerns auf der Bühne immer trällern, wenn ihnen das Herz bricht. Was ich wohl nie verstehen werde ...
blogoscoop