letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


20
Mai
Aus militärischer Sicht ...
... wurde damit jetzt 'die Küstenstraße auf dem Wasser' eröffnet: "Nato versenkt acht libysche Kriegsschiffe."

Der eingeschliffene Sprachgebrauch geht mir - nebenbei bemerkt - zunehmend auf den Senkel: Erstens sind auch Nicht-Nato-Staaten an den Angriffen beteiligt, und zweitens steht die Nato dort unter dem Mandat einer ganz anderen Institution. Korrekterweise müsste es also heißen: "UNO versenkt acht libysche Kriegsschiffe."

Außerdem, wenn wir mal von der retardierten Berichterstattung in den Leitmedien absehen, in Tripolis und anderen Küstenstädten wie Zlitan oder Sirte toben derzeit heftige Straßenkämpfe. Keiner weiß, sind es schon FF-Kämpfer oder bloß abgefallene Brigaden des 'großen Führers' - und der Gadaffi wäre irre genug gewesen, die Kanonen der Schiffe im Falle eines Falles auch auf seine Hauptstadt zu richten, ganz 'westerplattenmäßig' eben. Kriegsschiffe schießen nicht nur auf andere Schiffe fern im Ozean, siehe auch einschlägige Nachweise unter 'Kanonenbootpolitik' ...

kommentieren

 
"Nato versenkt ausserhalb des UN-Mandats acht libysche Schiffe"
das wäre der PRÄZISE Wortlaut.

http://www.un.org/News/Press/docs/2011/sc10200.doc.htm#Resolution

Genau diese in-praxi- Aufweichungen sind die Enabler des Faustrechts.
(S. Israel-Palästina/US-Osama-Pakistan)

Sorry. Ich wollte ja meinen Mund halten.

Aber wenn du Dich zum Anwalt von Präventiv/Erstschlagsthesen machst.

...Kriegsschiffe schießen nicht nur auf andere Schiffe fern im Ozean,...

Haben sie das denn getan?

Hoffe doch, Dir hat der 'Fog of War' nicht auch schon das Hirn vernebelt.

Im Hintergrund lauert etwas ganz anderes: es geht nicht mehr um Aufbringen ala WKII, wo man den Gegner zur Übergabe auffordert, sondern man haut einfach präventiv ein paar Bomberl drauf, um eigene Verluste zu NULL zu machen.

Jetzt könnte ich über einen hypothetischen Kodex des Krieges schwadronieren, den es seit WKII nicht mehr gibt. Ich sage nur Rommel.
Aber ich bin nicht alt genug -und werde es logisch nie sein-, über sowas kompetent urteilen zu können.

Für mich gelten als Mass-Stab die Nürnberger Prozesse.
Und auf dieser -ähem- retardierten Position werde ich mutmasslich bis zu meinem Lebensende stehen bleiben.

Amen
 
Nachtrag. Nach einer Woche Entzug vermisse ich Deine feine Klinge.
Vorschlag zu Güte:
Werde mich nicht mehr zu den Idioten des Tages ala Fleischhauer, Matussek, Broder, Westerwelle, Lindner, Rösler, Seehofer, Merkel, Steinbrück... etc äussern.
Da sind wir uns sowieso einig. Das sind hoffnungslose Fälle.

Ist was für die Eleven, die diesen Dummschwatz noch nicht so recht einordnen können.
Fair enough.

Interessant sind ja die Differenzen.

Ob es DIE 'Wahrheit' gibt, wissen wir allesamt nicht, aber ob es bei den jeweiligen Gegebenheiten den RICHTIGEN Weg weiter gibt --darüber kann man schon streiten.

Wir streiten uns --so versteh ich das-- in den feineren Verästelungen des Dialektischen über den genauen Weg.

Hau-Drauf kommt da nicht vor, obwohl der Rücksturz jederzeit möglich ist.
Ich habe oft genug gute Lust, den Vorgestrigen eins hinter die Löffel zu geben.
Aber mein innerer Buddhist raunt mir dann zu, dass das sinnlos ist. Recht hat er.

Meine Sorge ist momentan, dass Du aus der erreichten Höhe rückstürzst, und eine aus meiner Sicht retardierte Position einnimmst.
Und wie bei einer guten Seilschaft fange ich Dich auf.

Auf dass du Dich erholen mögest!
 
Quark - wenn diese Schiffe auch auf 'Rebellenstädte' feuern könnten, wenn sie geeignet sind, Minenleger bei ihren Aktionen gegen humanitäre Hilfslieferungen zu unterstützen, dann sind dies auch legitime Ziele, zu einhundert Prozent gedeckt vom UN-Mandat. Denn das Mandat unterstützt "alle militärischen Maßnahmen, um die Zivilbevölkerung zu schützen", dazu könnten übrigens selbst noch Bodentruppen gehören, sofern sie nicht als "Besatzungstruppen" kommen, sondern als Interventionstruppen.

Wie würdest du denn einen Diktator ausräuchern wollen, der sich ja keineswegs für einen Schlächter, sondern für den Weisesten der Weisen hält, und der dazu seine Person ständig mit Libyen verwechselt?
blogoscoop