letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof | ![]() |
![]() |
... neuere Stories
31
August
In eigener Sache:
Bevor sich jemand wundert, längere Riemen zu Medienthemen schreibe ich unter meinem Klarnamen künftig drüben in der Medienlese.
Und all das, was früher im Wörterblog bei Holtzbrinck lief, findet jetzt im Stilstand statt: East or west - home is best!
Auf Möllemanns Spuren
Da wandelt ein wackerer ostdeutscher Bürgermeister doch nur auf den Spuren des größten Fallschirmspringers aller Zeiten, und schon soll er die FDP verlassen. Gemein ist das!
Ah ja, ein Alpha-Journalist ...
Wer gibt also gerne an? > Auch wenn ich Land, Leute und die transatlantischen Bindungen schätze und zu den umschmeichelten Wahlkampfunterstützern von Frau Clinton ("I'm so proud to have you by my side") gehöre, bin ich doch kein Amerikaner, sondern Europäer.
Wer spricht zu uns im Betthupferl- oder Märchenonkelton? > Es war einmal eine Weltmacht mit vielen Kolonien. Wer hat vieles gar nicht nötig? > Man muss ... nicht auf den Vietnamkrieg verweisen, wenn man den Amerikanern zum Abzug aus Bagdad rät. ![]() Denk ich an Darwin in der Nacht ... Wem fällt partizipiell eine Maulsperre nicht mehr auf? > Dass es zu dieser nun auch in Bushs eigene Partei hineinwirkenden Massenposition so lange gedauert hat, ist ebenfalls ... Wer prophezeit uns als echter Transatlantiker wahre Sensationen? > Der nächste Präsident wird an diesem Thema arbeiten müssen ... Wessen staatsmännischer Blick reicht weit, weit zurück? > ... so entwaffnend jungenhaft-sympathisch wie ein getönter John F. Kennedy, falls sich jemand erinnert. Wer versteht es, eine Conclusio zu formulieren, die uns wie Pech und Schwefel im Gedächtnis haftet? > Und es wäre auch tatsächlich eine. Für alles weitere, was noch zu sagen wäre, verweise ich auf dieses schöne Gedicht: Der Alpha-Journalist - oder auf den schönen Schlager: 'Wenn er denkt, er denkt, dann denkt er nur, er denkt'. Bild: wikimedia
Die katholische Kirche ...
... die sollte ihrem Herzen endlich einen Stoß geben und Diana heilig sprechen, auch wenn die ein Mitglied der anglikanischen Kirche war. Das sind doch Peanuts.
Zuständig wäre die Hl. Diana dann für alle Friseusen, sowie für alle Sonnenstudio-Inhaberinnen und DSDS-Teilnehmerinnen dieser Welt. ![]() Auf diesem Bild sitzt der Heiligenschein noch zu tief ... Bild: wikipedia / Public Domain
30
August
Liebe Journalisten ...
... da empört sich also die gesamte Verlegerschaft von Süd bis Nord und von Ost bis West über diese miesen PR-Tricks von Frau van der Leyen - und die PR-Profis sagen dazu ganz ungerührt: "Aus PR-Sicht ist das natürlich Alltag und ein völlig legitimes Mittel im Spiel der Kräfte."
![]() Jungejunge - diese PR-Leute werden immer raffinierter! Soso - Alltag also ... Was ist dort bei euch in den Redaktionen eigentlich los? Nachtrag: Ganz aufgeregt ist auch der Mann vom DJV.
"Bei mir hat da nichts geklingelt, Herr Kommissar ...
... warum sollte es Fleisch in Superqualität denn nicht für 40 Cent das Kilo geben?"
Lokaljournalismus live
Da gibt die Polizei also eine Presseerklärung über einen Streit in einer afrikanischen Familie heraus. Tenor: Polizei verhinderte geplante Beschneidung. Geil, denkt sich da wohl unser Monopolist, der Weser-Kurier, der laut Eigenbekunden tagtäglich 'Qualitätsjournalismus' ins Haus der werten Abonnenten liefern muss, das ist genau das, was wir zum Stopfen des Sommerlochs brauchen. Er druckt also das ganze unkommentiert und vor allem unrecherchiert ab und frisiert nur die Headline ein wenig windschnittiger: Polizei verhindert grausames Ritual.
Tscha - die einzigen, die glücklicherweise dann doch noch ein wenig nachrecherchiert haben, das sind die Kollegen von der notleidenden Regional-taz. Und da sieht die Geschichte nun doch ein wenig anders aus.
Liebe Unionsparteien!
Darf der Kleinbürger bei euch jetzt etwa nicht mehr Kleinbürger sein? Oder habt ihr was gegen Akademiker? Erst grault ihr den ehrenwerten Dr. Thomas Fürst aus euren Reihen, bloß weil sich dieser Regensburger Dummspatz beim Singen manchmal im rechten Ton vergriff. Und jetzt soll Nordenhams Bürgermeister Dr. Georg Raffetseder gehen, nur weil er mit ein wenig sanftem Nachdruck und Nennung der Kontonummer Amtspatronage betrieb? Also wisst ihr! Das hätt's bei Adenauer nicht gegeben ...
![]() Non olet ...
29
August
Spinn-Doktoren
Die Eingeweidebeschauer (Haruspeci) von der Marktforschungsfront haben herausgefunden, dass 45.000 bis 55.000 Menschen im Jahr sich nichts sehnlicher wünschen, als von Lübeck(!) nach Leeds(!) und zurück zu fliegen.
![]() 'Wahrlich, ich sehe Donnervögel am Himmel - und auf ihren Flügeln zahllose Menschen, die dein Himmelreich zu schauen wünschen ...' Bildquelle
Angst vor der Zuvielisation?
Oder bloß der Blues der Blog-Pioniere? So ähnlich interpretiere ich jedenfalls das, was den anderen Don dort drüben umtreibt.
![]() Dumpfe Massen in Bloghausens Gassen. Vom Sound her erinnert mich die Jeremiade übrigens an jene müden Recken, die ab Mitte der 80er Jahre die alternative Öffentlichkeit und ihre selbstverwalteten Betriebe zu Grabe trugen. Danach - als sie 'endlich' ihre 'Illusionen' abgeschüttelt hatten - trugen sie plötzlich Fönfrisuren und Bundfaltenhosen, sie protzten mit ihrem Steuerberater und schneuzten sich die Nase mit einem Pulver, das von allem Schmerz befreite. Rechts und links ragten ihnen die Business-Pläne aus den Taschen. Heute sagen sie, sie seien damals 'erwachsen' geworden ... Bild: stock.xchng 841845
Anwälte abmahnen ...
... wo's doch sonst eher andersherum geht, das ist mal was Neues in Blogville. Wer hat eigentlich die seltsame Idee aufgebracht, dass es im Web 2.0 kostenlosen Content abzugreifen gäbe?
... ältere Stories
|