letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof | |
30
August
Die Gaganauten
Ganz Europa schliddert in eine tiefe Rezession, die Zinsen in Deutschland sind auf einem historischen Tiefstand, ja, der Finanzminister wird von den Anlegern sogar mit einem negativen Zinssatz belohnt, wenn er sein Geld zum Fenster hinauswirft, Hauptsache, er nimmt ihnen überhaupt noch überschüssiges Kapital ab. Alle Welt redet trotzdem vom Sparen - zum Entsetzen der Geldmärkte, die nicht mehr wissen, wohin mit dem Schotter. Nur ein kleines Häufchen Unentwegter, die Ökonomen von der Sekte der Gaganauten, die malen derweil unverdrossen den Inflationsteufel an die Wand: "Kritiker warnen vor steigender Inflation."
Das Problem ist wohl ein anderes: Tritt die EZB als 'Anleger' und Konkurrent auf, dann wissen die anderen, die guten, also die privaten Anleger noch weniger, wohin mit ihren 'Assets'. Zur einer Inflation aber würden folgende Dinge gehören: Ein Mangel an Arbeitskräften und damit steigende Löhne, in der Folge ein boomender Konsum und leergefegte Märkte, die gar nicht schnell genug liefern können ... und davon ist Europa nun mal weit entfernt.
|