letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


20
Juni
Ach, so - daran liegt's!
vwl_student fragt: Eine Frage an Sie als Volkswirt: Erkennen Sie irgendeinen Zusammenhang zwischen den Lehrbuchmodellen und der politischen Wirklichkeit?

Peer_Steinbrueck: Nee!

kommentieren

 
Steinbrück hat Recht! Keines der volkswirtschaftlichen Lehrbuchmodelle findet seine Bestätigung in der Realität. Geht auch gar nicht, da die Berechnungen alle unter "cet.par" stattfinden.

Das war auch ein maßgeblicher Grund, weshalb ich mein VWL-Studium abbrach. Das, was mir dort vermittelt wurde, fand ich nie in der Wirklichkeit bestätigt, was mir ungemeine Schwierigkeiten bereitete.
 
Gut - aber dann entwickeln VWL-Studenten ja Modelle, für die nichts Modell gestanden hat. Schon gar nicht irgendeine Realität ...
 
stimmt! Eben das ist bzw. war mein Problem. Ob sich damals. während meiner Studienzeit, auch andere mit dieser Thematik auseinander gesetzt haben, wage ich zu bezweifeln.

VWL ist ein super Thema, wenn du jemanden mit abstrakten Formeln erschlagen willst. Nur darf dir dieser "jemand" nicht die Frage stellen, wo der Bezug zur Realität besteht.

Und eine kleine Korrektur in deiner Antwort erlaube ich mir: nicht die VWL-Studenten entwickeln Modelle, sondern sie lernen in den Modell-Schemen zu denken, die andere große VWL'er mit Nobelpreis usw. vor ihnen entwickelt haben. Diese Modelle sind in meinen Augen allerdings eine Wunschdarstellung, wie die Wirtschaft eines Staates funktioniert. Sie sind abstrakt und beachten in ihren mathematischen Konstrukten kaum die Psychologie.
blogoscoop