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16
Juni
documenta - oder die Kunst des Unverständlichen ...

Na, denn mal 'Prost!': Im Salon Parnass

Die hohe Kunst der Präsentation moderner Kunst beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Sprache der Kunst. Sie hat dabei den hehren Anspruch, die abgehobenen Musen zurück auf die Erde zu holen. Allen voran stapft die Uni Kassel mit jenen sprachlichen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, durchs schriftgewordene Unterholz dieser großen Leistungsschau modernen Mäzenatentums:

'Nicht selten wird im Umfeld der sprachlichen Darstellung vor allem moderner Kunst Kritik laut, die den Autoren der Texte vorhält, sie würden eine Sprache sprechen und schreiben, die außerhalb eines kleinen Kreises von Experten nahezu unverständlich ist.'

So weit, so gut. Dann aber das:

'Auf der Grundlage dieser Überlegungen verfolgt das Projekt zunächst das Ziel einer Analyse der semantischen Felder (Konzepte) und Formen der Argumentation zentraler Texte des Kommunikationsraums documenta 12, um die expliziten und impliziten Aussagen, auch das nur Angedeutete und indirekt Mitgemeinte im documenta-Diskurs aufzuzeigen'.

Warum, meine Damen und Herren Dottores, schreibt ihr eigentlich nicht: 'Wer über moderne Kunst spricht, redet häufig unverständlich. Kritik an dieser Expertensprache bleibt da nicht aus'. Und: 'Wir analysieren deshalb die Bedeutungen und die Argumentationen zentraler documenta-Texte, sowohl das offen Gemeinte, wie auch das hintergründig Mitgemeinte'. Oder wäre das jetzt zu einfach?

Ach so - heute ist Eröffnung ...

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