letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


21
Juni
Wenn deutsche Kreative ...
... Werbung fürs Nichtrauchen machen - dann kommt so etwas dabei heraus:







Brrrrrr!

 
 
opiPod
Wie ist das? Fahren, seitdem es warm wurde, auch anderswo so viele Rentner durch die Gegend, die ein plärrendes Plastik-Transistorradio am Lenker ihres Fahrrads befestigt haben, vorzugsweise mit festeingestelltem Volksmuzak-Sender?

Hier jedenfalls können die Drosseln schon "Griechischer Wein" pfeifen ... dank des innovativen iPods für kurzbehoste Kleingärtner mit Nick-Knatterton-Mützen.

 
 
Prekariat literaturfähig
Sie haben einen akademischen Abschluss, sie sind zwischen 30 und 40 Jahre alt, ihre Freunde fahren in den Urlaub - nur sie nie: In Italien macht ein Buch Furore, das die wachsende Gruppe des akademischen Proletariats zutreffend beschreibt, das unversehens zwischen allen Stühlen gelandet ist: Generazione 1000 Euro von Antonio Incorvaia und Allesandro Rimasso. Bis Deutschlands Verlage endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen, können Interessierte auf der Homepage des Projektes schon einmal die internationalen Rezensionen des Textes lesen. Wer italienisch kann, darf dort auch im Original das erste Kapitel dieser Studie über die neuen Disposable Heroes schmökern.

 
 
Meisterdenker auf Abwegen
Was lesen meine entzündeten Augen dort für einen Text von Karl Marx, dieser ewig grünen Hoffnung all jener, die gern durchs Nadelöhr ins Himmelreich möchten? Am 30. Juli 1862, also jenseits aller Zeit der Jugendsünden, schrieb dieser Vollbart wahrlich böse Sätze an seinen Buddie Friedrich Engels über einen gewissen Ferdinand Lassalle, den neuen Superstar der sozialdemokratischen Konkurrenz, der nicht nur bei den Arbeitern sondern auch bei den Frauen wesentlich mehr Erfolg hatte als Kalle. Diesen "jüdischen Nigger" und Konkurrenten, der ihm mit seinem kleinen Gemüseladen den Karfiolmarkt kaputt zu machen drohte, charakterisierte der Exil-Trierer folgendermaßen:

"Dabei das fortwährende Geschwätz, die unästhetisch demonstrativen Bewegungen, der belehrende Ton! (...) Dabei das wüste Fressen und die geile Brunst dieses 'Idealisten'. Es ist mir jetzt völlig klar, daß er, wie auch seine Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist - von den Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen (wenn nicht seine Mutter oder Großmutter von väterlicher Seite mit einem Neger kreuzten). Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft." (Arnold Künzli: Karl Marx. Eine Psychographie. Wien et al. 1965, S. 216 f). Die Zahl der Zitate ließe sich übrigens vermehren - und der Engels, der Friedrich, der war in dem Punkt auch kein Engel. Bzw. erst wesentlich später.

Karl Marx

Aber was ist das denn: Ist das linker Antisemitismus? Oder ist das südstaatlich-sklavenhalterischer Rassismus? Oder beides? Fragen über Fragen in der Geistesgeschichte. Jedenfalls sollten Linke den Biologismus nicht immer bei den anderen suchen. Blanqui, Bakunin, Proudhon - die ganze frühsozialistische Blase beherrschte dies Metier ähnlich gut. Nennst du mich Jude, schimpf ich dich Nigger. Ganz wie bei Skinheads daheim ...

(Bild: wikimedia)

 
 
blogoscoop