letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


16
November
Thomas Hobbes
Weil unsere Neoliberallalas ob der dräuenden Regulierung ihres Gewinnstrebens so schröcklich greinen, habe ich mir als Vademecum mal wieder Thomas Hobbes' Leviathan aus dem Regal gezogen. Solch ein wortgewaltiger Zyniker, Staatsanbeter, Moralrelativist und Maximalregulierer, der wirkt in dieser Zeit, wo die Vernunft umzingelt ist von den geistig eher dösigen Ackermännern, verblüffend aktuell.


"So liegen also in der menschlichen Natur drei hauptsächliche Konfliktursachen: Erstens Konkurrenz, zweitens Mißtrauen, drittens Ruhmsucht."
Bild: wikimedia /Public Domain

kommentieren

 
Ahhhhhhh ....
Ja der gute Thomas, dem habe ich auch schon Referenz erweisen müssen. Übrigens: Hobbes postulierte das Naturrecht auf Selbstverteidigung. Wenn die Staaten, also die “Leviathane”, ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen können, weil sie womöglich rücksichtslosen Partikularinteressen zum Raub fielen, hat das Individuum ein Recht auf Notwehr. Stellt sich bloß noch die Frage, wann tritt dieser Fall ein und wie kann die Notwehr aussehen? Wenn man Hobbes ernst nimmt, reagiert der Mensch irgendwann ganz automatisch. Die Selbstverteidigung erfolgt nicht aus freiem Willen, sondern aus einem mechanistischen Affekt.
 
Ah, ca ira - Notwehr herrscht bekanntlich immer dann, wenn die Laternen mal wieder zweckentfremdet werden. Sie wird politisch also 'ex post' definiert - von den Gewinnern eingeklagt, von der Geschichte verklärt, bzw. von den Herren Geschichtserdichtern später hinzuerfunden.

Das mit dem Mechanismus bei Hobbes ist zeittypisch, es war halt die hohe Zeit der Chronometer und der schachspielenden Türken, die litten damals alle an der Automato-Manie. Ähnlich wie jüngst wir bei der Internet-Blase erhofften die sich von der Mechanik alles Heil ... 'L'homme machine' von wem war das noch?
 
'L'homme machine' von wem war das noch?
von Julien Offray de La Mettrie! - da muss ich nicht mal googeln ;)

Na, ich bin halt Transhumanist.
blogoscoop