letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


21
November
So viel zur Luftnummer ...
... mit den schrottgeschnürten Würgpapieren strukturierten Wertpapieren: Lügen haben dicke Blasen.

'Showdown for bummers in the citi
Back of their necks getting dirty and gritty
Shut down, isn't it a pity
Doesn't seem to be a dollar in the citi ...'

Lovin' Spoonful, slightly revised version



Letztlich ist aber alles ganz bestimmt nur halb so wild, betrachtet meinen Einwurf also als das übliche Gezeter des verantwortungslosen Laien. Hier die Stimme eines wirklichen Experten: Ein ... Analyst sagte: "Durch Teilverkäufe würde das Dickschiff Citigroup wieder manövrierfähiger und das hebt die zuletzt sehr schlechte Stimmung gegenüber Bankaktien." Zudem könnte die Citigroup durch Verkäufe dringend benötigtes Kapital freisetzen.

kommentieren

 
«Weitere 200 Millionen Euro Verlust erzielte die KfW mit ihrem Island-Engagement ...» – Jetzt werden Verluste bereits erzielt. Handelte es sich hierbei nicht um die zuendegehende Ära sprachlicher Fähigkeiten auch im Journalismus (ich lese oder höre das nicht zum ersten Mal), ließe sich auch behaupten, wenigstens die Berliner Zeitung (be)schreibt die in Wahrheit aufgehende Wirklichkeit.

Andererseits bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob man mit der Wortwahl genau diesen Effekt erzielen wollte. Aber darf man denen ernsthaft soviel Chuzpe zutrauen?
 
Jaja, diese Citi-Überflieger - auf jede Milliarde eigenes Vermögen ('Assets') kämen dort 25 Milliarden an 'Derivanitas', so hört jedenfalls der Don das läuten. Solche 'Schuldentitel' aber sind nun mal umlackiertes 'Unvermögen', da mag man noch sehr neue Begriffe erfinden. Diese gut durchgemischten 'Junk Bonds' wiederum waren eigentlich strikt nur für ebenso vermögende wie vertrauensselige Anleger beim großen Fischzug gedacht, das denke ich mir jedenfalls mal so. Geschäftsmodell: Man macht ordentlich Schulden dank riesiger Zinsverluste und verkauft diese dann gewinnbringend an Trottel, die auf Hochglanzpapier abfahren. Plötzlich aber herrscht da großes Holladrio im höchsteigenen Portfolio ... kurzum: citi magic.
blogoscoop