letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


10
Juni
Wer hat bloß dem Jürgen Rüttgers ...
... jemals ein Denkzertifikat ausgestellt? Arm in Arm mit seinem Buddie Peter Müller aus dem Saarland wirft sich der Schrecken des gesunden Menschenverstandes im Bundesrat jetzt für die Braunkohle in die Bresche: "Die Braunkohle ist die einzige Energie, die wir in Deutschland haben, die ohne Subvention auskommt". Bester Herr Rüttgers, das wäre ja noch schöner, wenn wir dem Stinkzeug auch noch Subventionen in den Rachen werfen sollten! Außerdem stimmt's auch gar nicht, ziehen wir mal die Dienstleistungen des Staates bei der Ausweisung von Tagebauflächen in Betracht. Fakt ist nur: Jede Kilowattstunde Strom aus Braunkohle haut mit circa einem Kilo Kohlendioxid ins Klimakontor - und sie riecht dabei auch noch nach DDR. Um es auf den Punkt zu bringen: "Braunkohle ist Gift für das Klima".


Die Sargnagelschmiede enthüllt:
Der Think Tank des Ministerpräsidenten


Dann greift der NRW-Meisterdenker ganz tief in die Grabbelkiste: Er holt den guten alten Autarkiegedanken aus dem Mausoleum - 'nur die Braunkohle garantiere eine vom Ausland unabhängige Energieversorgung' - bei dem mein verstaubtes Schulwissen mich fragt, ob dieser rostbedeckte Ansatz eher dem Merkantilismus oder dem Physiokratismus zuzurechnen sei. Immerhin - im 18. Jahrhundert scheint der Herr Rüttgers schon mal angekommen zu sein.

Ach so, habe ich schon erwähnt, dass in NRW gleich zwei der vier großen Energieversorger dieser Republik ihren Sitz haben?
Bild: Stock.xchng 674984

kommentieren

 
Rüttgers muss nicht denken, der ist Minister in Deutschland
Sobald die Jungs und Mädchen in ein Amt gewählt oder bestimmt wurden, müssen die nicht mehr denken, sondern nur noch vortragen, was ihnen andere aufgeschrieben haben.

Früher hieß das in NRW Steinkohle, weil die RWE und die Stahlwerke die brauchten. Heute heißt das Braunkohle, weil die RWE mit den ältesten Dreckschleudern tolle Profite einfährt.

Und was ihm nicht die RWE vorgibt schreiben ihm INSM und Bertelsmann vor. Er kann gut ablesen und nach seiner Abwahl wird er sicher irgendwo Vorstand mit viel Geld.
 
Hier ein Sprichwort, 'slightly reloaded':

'Und wem gibt Gott ein Amt, dem raubt er den Verstand'.
blogoscoop